Hilpoltstein
Schwindlig getanzt in der Stadthalle

Irish Beats Dance Company beendet Herbsttournee in Hilpoltstein – Lebensfreude der Grünen Insel

22.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Eine explosive Mischung aus Tanz und Musik bieten die Mitglieder der Irish Beats Dance Company mit der Band Cornamusa - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Die Vorweihnachtszeit muss nicht immer ruhig, leise und besinnlich sein: Regelrecht schwindelig getanzt haben die Tänzerinnen und Tänzer der Irish Beats Dance Company aus Berlin ihr Publikum am Abend des vierten Advents in der Hilpoltsteiner Stadthalle.

Zusammen mit den Musikern der Band Cornamusa präsentierten die Akteure ihr Programm „The World of Pipe Rock and Irish Dance“. Zu archaischen Dudelsackklängen wirbelten und steppten die Mitglieder des Tanzensembles dabei über die Bühne und temporeicher Folkrock wechselte sich ab mit gefühlvollen Balladen, bei denen oft die Tin Whistle, die Irische Flöte, dominierte. Aber die Musik von der Grünen Insel hat noch viel mehr zu bieten. Auch feurige Gitarrensoli waren zu hören, ebenso wie groovige Geigenstücke und A-cappella-Gesang, wobei auch echte Klassiker der Rockgeschichte zum Besten gegeben wurden, ganz neu arrangiert und interpretiert.

Wie genial und sehenswert man zu dieser explosiven Musikmischung die Beine wirbeln lassen kann, demonstrierten nicht zuletzt die beiden Stars der Tanzshows, der dreifache Europameister Gyula Glaser und die ebenfalls schon mehrfach ausgezeichnete Nicole Ohnesorge, die zusammen mit der Irish Beats Dance Company beeindruckend synchrone Choreographien boten.

Der Auftritt in der Stadthalle war das letzte Gastspiel des Ensembles im Rahmen seiner Herbsttour, die durch ganz Deutschland führte. Die Kombination aus mitreißendem Irish Dance und fetzigem Pipe Rock führte nun auch in Hilpoltstein dazu, dass angesichts der keltischen Lebensfreude kaum jemand im Publikum die Füße stillhalten konnte.