Hilpoltstein
Schulsanitäter auf Stippvisite in der Rettungswache

29.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Hilpoltstein (bus) Wenige Tage nach ihrer Ernennung zu Schulsanitätern an der Mittelschule in Hilpoltstein haben diese mit ihrer Lehrerin Doris Amler die Hilpoltsteiner Rettungswache des Bayerischen Roten Kreuzes und die Fahrzeuge besichtigt. Dort wurden den 17 Schulsanitätern vom Leiter der Rettungswache, Josef Geitner, Rettungsassistent Stefan Forster und dem diensthabenden Notarztfahrer Stefan Kuschel ein Rettungswagen, ein Krankenwagen und das Notarzt-Einsatzfahrzeug ausführlich erläutert.

Die Schüler der sechsten und siebten Klasse der Hilpoltsteiner Mittelschule, die aus Hilpoltstein, Heideck und Meckenhausen kommen, durften das Liegen auf der Krankentrage ebenso testen wie das EKG-Gerät, den Pulsoxymeter, mit dem die Sauerstoffsättigung des Blutes gemessen wird, und das Blutdruckgerät. Viele der Geräte durften selbst ausprobiert werden. Einige besonders Mutige ließen sich – auf der Krankentrage liegend – in den Krankenwagen einladen und im Tragestuhl über die Laderampe in das Fahrzeug schieben.

Auch durften die Schulsanitäter – von denen einige bereits bei der Jugendorganisation des Roten Kreuzes, dem Jugendrotkreuz mitarbeiten – die Räumlichkeiten der Rettungswache und des gesamten Rotkreuzhauses besichtigen.