Verfolgungsjagd im Landkreis Roth

27.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Spalt (HK) Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei hat sich ein 46-Jähriger am Donnerstagabend in Spalt geliefert. Dabei wurden zwei Polizeibeamte verletzt.

Im Spalter Ortsteil Güsseldorf wollte die Polizei gegen 20 Uhr den Fahrer eines Golfs kontrollieren. Der 46-Jährige missachtete jedoch mehrfach die Anhaltesignale der Rother Polizeistreife und flüchtete mit seinem Auto.

Sofort nahmen mehrere Streifen die Verfolgung auf. In Wasserzell gelang es den Beamten, das Fahrzeug anzuhalten. Als Beamte den Wagen kontrollieren wollten, gab der Mann erneut Gas und fuhr davon. Dabei stieß er gegen das Polizeiauto. Ein Beamter wurde eingeklemmt und leicht verletzt.

In Spalt konnten die Beamten den Wagen des Flüchtigen stoppen. Auch dort versuchte der Mann noch, seine Flucht fortzusetzen, Beamte der Polizei Weißenburg waren aber schneller und nahmen ihn fest. Dabei verletzte sich ein Beamter leicht an der Hand.

Der 46-Jährige blieb unverletzt. Wie sich nun herausstellte, stand der Beschuldigte erheblich unter dem Einfluss von Medikamenten und Alkohol. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ordnete die Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins an. Wegen seines offensichtlich psychisch angeschlagenen Zustandes musste der Mann laut Polizei in eine Fachklinik gebracht werden.

Zudem kommen auf den 46-Jährigen Ermittlungsverfahren wegen zahlreicher straf- und verkehrsrechtlicher Verstöße zu. Bilanz des Vorfalls: Zwei verletzte Polizeibeamte sowie Schaden an Dienstfahrzeugen in Höhe von rund 2500 Euro.