Hilpoltstein/Roth
Wütende Reaktion auf Rother Stadtratsbeschluss

Peter Ulrich (SPD) fordert Rückzug von Hans-Peter Auer (CSU) und Sonja Möller (FW) aus S-Bahn-Ausschuss

01.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr
ARCHIV - Ein S-Bahn steht am 03.02.2015 am Gleis im Hauptbahnhof in Nürnberg (Bayern). In Nürnberg soll zum ersten Mal in Deutschland ein Privatunternehmen ein größeres S-Bahn-Netz betreiben. Foto: Daniel Karmann/dpa (zu dpa "National Express wirft im Nürnberger S-Bahn-Streit das Handtuch" vom 25.10.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++ −Foto: Daniel Karmann (dpa)

Hilpoltstein/Roth (HK) Das Votum des Rother Stadtrats gegen die Geschäftsordnung der Arbeitsgruppe für eine S-Bahn-Verlängerung nach Hilpoltstein schlägt hohe Wellen.

Peter Ulrich von der Rother SPD forderte gestern seine Ausschusskollegen Hans-Peter Auer (CSU) und Sonja Möller (FW) dazu auf, das Gremium zu verlassen.

Selbst auf den Kanarischen Inseln hat die Abstimmung im Rother Stadtrat für Verstimmung gesorgt. Die stellvertretende Hilpoltsteiner Bürgermeisterin Ulla Dietzel (CSU), die die Arbeitsgruppe "S-Bahn 2030" leitet und derzeit auf der Insel La Gomera Urlaub macht, hat verwundert auf die Nachrichten aus Roth reagiert. So berichtet es der Thalmässinger Wolf Bandemir, der gemeinsam mit Dietzel und dem gestern ebenfalls nicht in der Heimat weilenden Reiner Wagner die Interessen des südlichen Landkreises im S-Bahn-Ausschusses vertritt und der sich gestern per E-Mail bereits mit Dietzel über das Ergebnis im Rother Stadtrat austauschte.

Überrascht hat Bandemir vor allem der Auftritt des Eckersmühlener Ortssprechers Hans-Peter Auer, der für die CSU im Rother Stadtrat sitzt und in der Sitzung am Dienstagabend die S-Bahn-Pläne im Namen seines gesamten Ortes ablehnte. "Wir haben eigentlich gedacht, dass er uns unterstützt", sagt Bandemir. In den bisherigen Ausschusssitzungen sei jedenfalls kein einziges Gegenargument von Auer zu hören gewesen. "Keine Ahnung, was ihn jetzt umgedreht hat."

Eine Vermutung hat da Peter Ulrich von der Rother SPD, der wie Auer in Eckersmühlen wohnt und ebenfalls dem Ausschuss angehört. "Das waren doch alles nur vorgeschobene Gründe", sagt Ulrich. Seiner Ansicht nach will die CSU das Thema bis zur Kommunalwahl 2020 totschweigen. Schließlich gebe es durchaus Gegner des S-Bahn-Projekt im Rother Stadtgebiet, vor allem am Rother Lohgarten und in Eckersmühlen. Dass aber Auer in der Stadtratssitzung im Namen aller Eckersmühlener gesprochen, weist SPD-Mann Peter Ulrich zurück. Er fordert jetzt Hans-Peter Auer auf, sich aus dem Arbeitsausschuss zurückzuziehen. Wer gegen das Projekt sei, habe in dem Gremium nichts mehr zu suchen. Gleiches gelte für Sonja Möller von den Freien Wählern, die ebenfalls in Eckersmühlen wohnt.

Neben der CSU stimmten auch die Freien Wähler geschlossen gegen die Geschäftsordnung des Arbeitsausschusses. Dafür waren die SPD, die Grünen und Bürgermeister Ralph Edelhäußer (CSU).