Hilpoltstein
Radikales Umdenken

28.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Hilpoltstein (hka) "Wie stillen wir den Hunger der Welt"? ist das Thema einer Veranstaltung der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung in Hilpoltstein gewesen. Vor 30 Besuchern stellte Referentin Karin Holluba-Rau fest, dass täglich 25 000 Menschen an Hunger sterben.

Die Referentin stützte sich auf den Agrarbericht von 2008, der einst von Weltbank und UN ins Leben gerufen worden war. Das Ziel des Berichts sei die Verminderung von Hunger und Armut durch eine nachhaltige Entwicklung. 58 Staaten hätten ihn unterzeichnet, nicht aber Deutschland. Es gebe keinen Zweifel, dass ein ökologisch, sozial und wirtschaftlich radikales Umdenken und Umsteuern notwendig sei, um die Hungersituation zu bewältigen. Dazu brauche es eine grundlegende Reform der Agrarstruktur. Kleinbauern müssten das bekommen, was sie brauchen, denn 60 Prozent der Menschheit lebten von der Landwirtschaft.