Hilpoltstein
Musikschule sammelt mit Konzert für die Orgeln

09.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:31 Uhr

Hilpoltstein (HK) Das diesjährige Jahreskonzert der Musikschule Hilpoltstein steht unter dem Motto "Die Orgel pfeift aus dem letzten Loch". Es findet am Sonntag, 12. März, um 16 Uhr in der Stadthalle in Hilpoltstein statt.

Die Orgel ist die Königin der Instrumente. Leider sind viele Instrumente in die Jahre gekommen und müssen restauriert oder erneuert werden. Die Musikschule ist daran interessiert, dass in beiden Kirchen Hilpoltsteins gut funktionierende Instrumente vorhanden sind. Da die katholische Kirche bereits die alte Orgel abgebaut hat, besteht beim Jahreskonzert deshalb die Möglichkeit, gegen eine Spende ausrangierte Orgelpfeifen zu erwerben. Der Betrag wird für die neue Orgel und zum Erhalt der Orgel in der evangelischen Kirche verwendet.

Das Konzertprogramm bietet eine Vielfalt musikalischer Stilrichtungen und Besetzungen. Den Auftakt wird die seit September an der Grundschule in Meckenhausen eingerichtete Bläserklasse geben. Das Streichquartett tritt ebenfalls in neuer Formation auf. Mit "Sounds Latin" entführt das Blockflötenensemble in die lateinamerikanische Musikwelt. Das Gitarrenensemble wird mit einem "Trio" im barocken Stil zu hören sein.

Die neu gegründete Gesangsgruppe Moonlight Poppies mit vier jungen Sängerinnen und die Band Jagman Connection leiten mit zwei Popballaden in die Pause über.

Vor kurzem veranstaltete die Streicherklasse der Musikschule einen Workshop, aus dem zwei Streicherensembles hervorgingen. Sie werden ihr Können unter Beweis stellen. Ebenso wird das Orchester, das seit einigen Jahren in Kooperation mit dem Gymnasium besteht, einen Song von Bob Dylan zum Besten geben. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.