Hilpoltstein
Musikalisches Abenteuer in Berlin

Voice Connexion gibt Gastspiel auf dem höchsten "Berg" des riesigen Gartenschaugeländes

12.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:48 Uhr

Ein Gastspiel in der Bundeshauptstadt hat der Hilpoltsteiner Chor Voice Connexion gegeben. Ort des Konzertes ist der Kienberg auf dem Gelände der Bundesgartenschau gewesen. - Foto: Voice Connexion

Hilpoltstein/Berlin (HK) Große Ehre - weite Reise: Das Vokalensemble Voice Connexion war über den Fränkischen Sängerbund zu einem Auftritt in die Bundeshauptstadt Berlin eingeladen. Bei der internationalen Gartenschau zu singen, war sicher ein Höhepunkt in der 20-jährigen Geschichte des Hilpoltsteiner Leistungschors.

Es war aber auch ein Abenteuer: Auf dem höchsten "Berg" des riesigen Gartenschaugeländes, dem Kienberg im östlichen Marzahn, blies den Sängerinnen und Sängern im wahrsten Sinne des Wortes der Wind mitten ins Gesicht. Bei dunklen Wolken und gefühlt Windstärke fünf hatten sie alle Hände voll zu tun, die Noten festzuhalten. Der Chorleiterin Alexandra Vildosola gelang das - da sie ja mit beiden Händen dirigieren musste - nicht immer: Mehrmals halfen die Zuhörer aus, um die weggefegten Notenblätter wieder einzusammeln. Doch die junge engagierte Dirigentin ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Souverän brachte sie das mit mehreren Solostücken gespickte anspruchsvolle Programm selbst unter diesen schwierigen Bedingungen über die Runden.

Auf den relativ dünn besetzten Zuschauerrängen - die meisten Besucher zog es an der improvisierten Bühne vorbei auf den attraktiven Aussichtsturm - sorgte eine richtige Fangruppe von Voice Connexion dennoch für begeisterte Stimmung. Das war angesichts der großen Mühen, die der Chor auf sich genommen hatte, besonders wohltuend: Die weite Anreise über mehr als 500 Kilometer und der rund zweieinhalbstündige Auftritt mit Filmmusik aus mehreren Jahrzehnten hatten den Beifall der Fans verdient. Von James Bond über Casablanca mit Humphrey Bogart, das berühmte Hallelujah von Leonard Cohen oder "Die drei von der Tankstelle" mit Heinz Rühmann (Ein Freund, ein guter Freund) bis zum anrührenden "O Nuit" aus "Die Kinder des Monsieur Mathieu" und zu Queen (Somebody To Love) reichte das Repertoire der Hilpoltsteiner bei ihrem ersten "internationalen" Auftritt, der sie für weitere Auftritte auf diesem Niveau fit gemacht hat.

Das für kommenden Sonntag vorgesehene Residenz-Konzert von Voice Connexion in Hilpoltstein muss aus organisatorischen Gründen entfallen. Stattdessen ist Voice Connexion im September gleich zweimal zu genießen: am 23. September im Auhof (Großer Saal) beim Jubiläumskonzert des Vokalensembles und am 30. September in der Realschule Roth bei der Wiederholung dieses Konzerts, das einen Querschnitt durch das 20-jährige Wirken des Chors wiedergibt.