Hilpoltstein
Mitglieder wollen Horst Stöhr nicht gehen lassen

Mangels Nachfolger führt der langjährige Vorsitzende auch in den nächsten vier Jahren den Obst- und Gartenbauverein

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Der wiedergewählte Vorsitzende Horst Stöhr, Rainer Braun (von rechts) und Markus Mahl (links) ehren langjährige Mitglieder des Hilpoltsteiner Obst- und Gartenbauvereins. - Foto: bus

Hilpoltstein (bus) Horst Stöhr ist seit vielen Jahren das Gesicht des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Hilpoltstein. Daran wird sich vorerst auch nichts ändern - allerdings gegen Stöhrs Willen.

In der Jahresversammlung des Vereins wollte sich niemand breitschlagen lassen, die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden anzutreten. Deshalb erklärte sich Stöhr, der den Vorsitz seit 20 Jahren innehat, am Ende bereit weiterzumachen. Er lässt sich für weitere vier Jahre in die Pflicht nehmen. Horst Stöhr bat die Mitglieder jedoch, sich Gedanken über seine Nachfolge zu machen, da diese Wahlperiode definitiv seine letzte sein werde.

Er hoffe, dass er diese Zeit bei guter Gesundheit durchhalten könne, so Stöhr. Er sei bereits seit 38 Jahren im OGV-Vorstand aktiv. In den nächsten Jahren steht ihm ein neuer Stellvertreter zur Seite: Stefan Hölzel. Willi Baier, der bisherige stellvertretende Vorsitzende, stellte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Baier agierte 14 Jahre beim OGV als Vize, er leistete in dieser Zeit vielfältige Arbeiten - vor allem beim Bau des neuen Mosthauses.

Neben ihm stellten sich weitere fünf Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wiederwahl: Rudolf Metzger - seit 24 Jahren im Vorstand - tritt aus Altersgründen nicht mehr an. Manfred Wechsler (ebenfalls seit 24 Jahren) kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitmachen. Christine Hertel, die sich während der vergangenen zehn Jahre um die Jugendarbeit gekümmert hat - betreut habe - zunächst im eigenen Keller und auf einem Feld des Nachbarn - gibt ihre Arbeit in jüngere Hände ab. Uli Hofbeck (zehn Jahre) sei eine "super Finderin" für den Blumenwagen beim Burgfest, lobte Stöhr. Mit Moosen, Gräsern oder Wurzeln leiste sie einen großen Beitrag zum Gelingen des Blumenwagens. Auch Sandra Bischof, seit 2010 im Vorstand, sei immer beim Blumenwagenbau aktiv gewesen.

Die Wahlen ergaben hinter dem Führungsduo Stöhr und Hölzel folgendes Ergebnis: Kassiererin ist Gudrun Reichard, als Schriftführer agiert Klaus Pitterle. Zu Beisitzern wurden Markus Altmann, Simone Andrack, Rudolf Büttner, Kerstin Dirsch, Meinolph Ehrenfried, Josef Hallschmid, Siegfried Höhne, Ilona Lerzer, Martin Schäfer und Franz Walter gewählt. Kassenprüfer sind Brigitte Koch und Wilfried Viehmann.

In seinem Jahresrückblick streifte der Vorsitzende Aktivitäten wie den Verleih des Vertikutierers, die Baumschneideaktion und den Tag der offenen Gartentür, aber auch den Jahresausflug an den Gardasee. Das Motiv des letztjährigen Blumenwagens am Burgfest - eine Eule - könne von den Mitgliedern im Allersberger Ortsteil Eulenhof besichtigt werden, so der Vorsitzende. Wegen der schlechten Obsternte sei kein Mostbetrieb möglich gewesen. Auf der vereinseigenen Streuobstwiese habe man zwei Bäume ersetzt.

Christine Hertel, die seit zehn Jahren die von ihr gegründete Jugendabteilung im OGV leitet, berichtete, dass die derzeit 14 Kinder und Jugendlichen in 27 Gruppenstunden viele Dinge geleistet hätten. Es seien Osterdekorationen gebastelt worden, Gemüsepflanzen gesetzt und später geerntet worden. Außerdem hätten einige Jugendliche beim Blumenwagenbau mitgeholfen. Hertel übergab das Amt der Jugendleiterin in die Hände von Simone Andrack und Ilona Lerzer. Horst Stöhr betonte, dass die Jugendabteilung im OGV Hilpoltstein in dieser Art landkreisweit einmalig sei.

Auch Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl, selbst Mitglied im OGV, dankte dem Verein und seinen Protagonisten. Und nicht zuletzt all denjenigen, die sich viele Jahre im OGV engagieren. Er, Horst Stöhr und Rainer Braun, der Vorsitzende des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege, nahmen Ehrungen für langjährige Mitglieder vor. Seit 25 Jahren sind Volkmar Billmaier, Hans Gerstner, Gertraud Kasburg, Elisabeth Lehner, Adolf Müller, Brigitte Raseweck und Anni Stafflinger OGV-Mitglied, sie wurden mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. Sieben Mitglieder hätten für 40- und 50-jährige Treue zum Verein geehrt werden sollen - sie waren jedoch allesamt nicht zur Versammlung gekommen. Dennoch betonte Mahl, dass eine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft gerade in einem Obst- und Gartenbauverein nicht selbstverständlich sei, träten doch viele Gartler erst in reiferem Alter solch einem Verein bei. Zudem lobte der Bürgermeister alle für den von den Straßen aus sichtbaren Blumenschmuck.

Der Kreisvorsitzende Rainer Braun informierte, dass die Obstbörse heuer ausfallen werde, die Obsternte im vergangenen Jahr sei dafür zu schlecht ausgefallen. Auch er hoffe, sagte er, dass sich für Horst Stöhr ein potenzieller Nachfolger finden lasse. Die amtierende Burggräfin Gudrun Reichard, die im Hilpoltsteiner Verein die Finanzen verwaltet, sprach denjenigen Mitgliedern großen Dank aus, die sich beim Bau des Blumenwagens engagieren und so zum Gelingen des Festzugs beigetragen haben.

Abschließend teilte der Vorsitzende noch die beiden Termine für den kommenden Baumschneidekurs mit. Die Aktion starte am 6. und 7. April auf den vereinseigenen Streuobstwiesen in Marquardsholz und Altenhofen.