Hilpoltstein
Mit neuer Führungsmannschaft

Tennisabteilung blickt auf ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Herausforderungen zurück

23.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

Der TV ist immer noch eine gute Adresse im Tennissport. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Mit einem neuen Vorstand und neuen Vereinstrainern ist die Tennisabteilung des TV Hilpoltstein in das spannungsreiche Jahr 2014 gestartet. Die Abteilungsführung um den Spartenleiter Paul Seemann hatte einige Herausforderungen zu meistern.

Schließlich waren einige Bau- und Instandsetzungsmaßnahmen auf der Tennisanlage notwendig. Auch wenn nicht alles zur vollsten Zufriedenheit gelöst werden konnte, kann die Abteilung wiederum auf ein ereignisreiches Jahr 2014 zurückblicken. Die Mitgliederzahl konnte durch aktive Mitgliederwerbung wie Schnuppertennis konstant gehalten werden. Von den 231 Mitgliedern sind ein Drittel Jugendliche.

Für den Trainingsbetrieb wurde mit Maciej Zurek ein hochqualifizierter, staatlich geprüfter Tennislehrer gewonnen werden. Seine kompetente Art, das Tennisspielen zu vermitteln, und die tägliche Trainingsarbeit fanden bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen großen Anklang.

In zahlreichen Trainingscamps in den Ostern-, Pfingst- und Sommerferien wurden Trainings- und Spielmöglichkeiten für Mannschaftsspieler bis hin zum Anfänger angeboten. In Kooperation mit dem Tenniszentrum Weinsfeld ist es der Abteilung gelungen, den Trainingsbetrieb auch in den Wintermonaten auf einem hohen Niveau sicherzustellen. Im Bereich des Breitensports wurde die Betreuung der Neumitglieder und Hobbyspieler intensiviert. Der Freitagstreff wurde gerne angenommen.

In der Freiluftsaison 2014 wurden wieder zwölf Mannschaften, darunter vier Jugendteams, gemeldet.

Erstmals wurden auf der Anlage Leistungsklassentagesturniere ausgetragen. Die zahlreiche Teilnahme der Aktiven, die nicht nur aus dem Landkreis kamen, hat die Abteilungsleitung bestätigt, diese Turnierreihe auch heuer wieder durchzuführen. Hier gelte Dank an die freiwilligen Helfer, denn ohne die wäre die Durchführung der Turniere sicherlich nicht möglich gewesen, heißt es von der Abteilungsleitung.

Das sportliche Jahr wurde durch die Vereinsmeisterschaften der Jugend und Erwachsenen abgerundet. Der Renner sind jedoch wie in der jüngeren Vergangenheit die Leberkas-Turniere, die jeden Samstag während der punktspielfreien Zeit stattfinden und Jung und Alt, vermeintlich Starke und weniger Geübte miteinander auf die Courts bringen.

Weitere Höhepunkte in der Saison 2014 waren einige abteilungsinterne Feiern wie Jahresabschlussfeier oder auch Silvesterfeier.

Die zu Beginn und am Ende der Saison durchgeführten Schleifchenturniere waren gut besucht und werden sicherlich auch in diesem Jahr wieder prima angenommen.

Bei der Frühjahrsinstandsetzung konnte man wieder auf bewährte Arbeitskräfte aus den Seniorenmannschaften zurückgreifen, die Bereitschaft auf freiwilliges Engagement und Arbeitsdienst lässt jedoch teilweise zu wünschen übrig. Doch, wie all die Jahre zuvor, konnten die zehn Sandplätze errichtet werden und waren abermals wieder im Topzustand.

Auf die Abteilung kommen im Jahr 2015 neue Herausforderungen zu, die es zu meistern gilt. So muss zum Beispiel die Modernisierung der Tennisanlage fortgesetzt werden. Weiterhin gilt ein banger Blick dem Dach des Vereinsheims und den sanitären Einrichtungen. Diese Herausforderungen werden gerne angenommen und der Blick gilt der Zukunft.

Sollte also hiermit jemand Lust auf Tennis bekommen, ist er immer gerne auf der Anlage willkommen, ob als Neumitglied oder als Gastspieler. Man kann aber auch ganz einfach nur zuschauen und bei einem kühlen Getränk entspannen.