Hilpoltstein
Mit Kostprobe des Preisträgers

Übergabe des Jugendkulturpreises an Markus Czieharz

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Hilpoltstein (HK) Er übt am Tag bis zu fünf Stunden, tritt in kleinen Ensembles genauso gerne auf wie mit großem Orchester und ist ein echtes Ausnahmetalent: Der Trompeter Markus Czieharz aus Hilpoltstein ist der Jugendkulturpreisträger 2014 des Landkreises Roth.

Bei der öffentlichen Preisübergabe durch Landrat Herbert Eckstein am Donnerstag, 6. November, um 18 Uhr im Hilpoltsteiner Haus des Gastes, wird der 19-jährige Musiker (Foto) gleich eine Kost-probe seines Könnens geben.

Zu der Veranstaltung sind nicht nur Vertreter aus Politik und Kultur, Freunde und Wegbegleiter des jungen Musikers, die Mitbewerber aus der Endausscheidung des Jugendkulturpreises sowie die Gewinner einer Verlosungsaktion unter den Inhabern der Ehrenamtskarte eingeladen. Diese Feierstunde, die von Markus Czieharz und seiner Mutter Susanne am Klavier, hörenswert mitgestaltet wird, steht allen Musikinteressierten bei freiem Eintritt offen.

Die Entscheidung über den Preisträger war vor kurzem im Ausschuss des Landkreises für Jugend und Kultur gefallen. Mit seiner Mischung aus hohem künstlerischen Anspruch, herausragenden Erfolgen, Fleiß, Talent und gesunder Bodenständigkeit hatte der angehende Berufsmusiker die Jury voll und ganz überzeugt.

Der Musikstudent, Stipendiat des Deutschen Musikrates in Karlsruhe, ist Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Ensembles und gehört mittlerweile zu den besten Trompetern Deutschlands. Aus diesem Grund sind die Gelegenheiten, Markus Czieharz in seiner Heimatstadt zu hören, selten geworden. Auch wenn der junge Mann immer wieder gerne zu den musikalischen Wurzeln, die im Elternhaus und in der Hilpoltsteiner Stadtkapelle liegen, zurückkehrt. Die Auszeichnung mit dem Jugendkulturpreis 2014 ist nun eine dieser wenigen Gelegenheiten, den talentierten Jungmusiker wieder einmal live zu hören.