Hilpoltstein
Minis freuen sich auf Rom

10.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Hilpoltstein (pde) Ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus: In den Pfingstferien werden rund 400 Ministrantinnen und Ministranten im Alter zwischen 13 und 16 Jahren nach Rom wallfahren.

Bei den Vortreffen im Januar in Pfünz, Beilngries, Berg und Roth bereiteten sich die Minis auf die Fahrt vom 16. bis 21. Mai vor. Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher zog eine positive Bilanz: "Es freut mich ganz besonders, dass sich aus fast allen Dekanaten unserer Diözese die Minis angemeldet haben, allein aus der Pfarrei Greding sogar über 30 Minis!" Die Teilnehmer bekamen bei den Vortreffen allgemeine Informationen zur Wallfahrt, hatten die Möglichkeit, die Wallfahrt-T-Shirts zu probieren, sich die Zimmer einzuteilen und aus verschiedenen besonderen Angeboten eines zu wählen, das für sie in der Pfingstwoche auf dem Programm steht: Am beliebtesten für die jungen Christen ist eine Führung in den Katakomben. "Wir sehen uns dann in den frühen Morgenstunden am 16. Mai. Habt eine gute Zeit bis dahin, wir freuen uns auf euch!" Mit diesen Schlussworten geht es nun für die 50 Betreuer und Betreuerinnen des Ministrantenreferats in die heiße Phase der Vorbereitung.