Hilpoltstein
Mehr Arbeitslose im Landkreis Roth

Arbeitsagentur Ansbach-Weißenburg meldet aber geringere Saisonarbeitslosigkeit als im Vorjahr

03.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:50 Uhr

Hilpoltstein (HK) Der saisonal bedingte Anstieg der Arbeitslosenzahlen ist im Dezember 2016 geringer ausgefallen als im Jahr davor.

Das hat die Arbeitsagentur Ansbach-Weißenburg gestern gemeldet.

Demnach stieg die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Roth um 68 Personen. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 2,5 Prozent. Im Vormonat waren es noch 2,4 Prozent. Zum selben Zeitpunkt des vergangenen Jahres lag die Quote dagegen noch bei 2,7 Prozent. Im gesamten Bereich der Arbeitsagentur Ansbach-Weißenburg liegt die aktuelle Arbeitslosenquote bei 2,9 Prozent.

Die Saisonarbeitslosigkeit beschränkte sich fast ausschließlich auf den Bereich des Hotel- und Gaststättengewerbes. "Viele Baubetriebe nutzen inzwischen das Saisonkurzarbeitergeld", interpretiert Gerhard Durst, Geschäftsführer operativ der Arbeitsagentur Ansbach-Weißenburg die aktuelle Entwicklung. "Erfreulich ist, dass einige Arbeitgeber signalisieren, den witterungsbedingten Arbeitsausfall zur Qualifizierung ihrer Mitarbeiter nutzen zu wollen." Bei Unternehmen unter 250 Arbeitnehmern könne unter bestimmten Voraussetzungen die Weiterbildung sogar von der Agentur für Arbeit gefördert werden. "Soweit Kündigungen ausgesprochen wurden, werden diese erst im Lauf des Januars - abhängig von der Witterung - wirksam."

Auch im Dezember hat die Nachfrage nach Fachkräften - außer im kaufmännischen Bereich - angehalten. "Ältere Arbeitnehmer haben dadurch zunehmend gute Chancen", wie Durst erfreut feststellt.