Hilpoltstein
Materielle Grenzen

Leichtathletik braucht bessere Anlage

23.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die Kinderleichtathletikabteilung betreut derzeit mehr als 35 Schüler ab sechs Jahren. Das Trainingskonzept ist erfolgreich, stößt aber an seine Grenzen, da zum Beispiel eine Hochsprunganlage fehlt.

Der Schwerpunkt der Trainingsarbeit liegt grundsätzlich im klassischen Dreikampf aus 50-Meter- Lauf, Weitsprung und Ballweitwurf (Schlagball 50 Gramm). Die neuen Bestimmungen für Wettkämpfe in der Kinderleichtathletik sehen hier allerdings Änderungen vor, deren weitere Entwicklung noch abzuwarten bleibt.

Die Vorbereitung der Kinder für Wettkämpfe ist jedoch nur ein Aspekt. Sehr gelegen ist dem Trainerteam daran, ihren jungen Schützlingen eine ganzheitliche Schulung der koordinativen und konditionellen Grundlagen angedeihen zu lassen. Ziel soll sein, einen guten Allrounder zu formen, der mit diesen Anlagen in vielen sportlichen Disziplinen einen Einstieg findet und sich später dort etablieren kann. Dabei sind die Trainer bestrebt, die Vermittlung dieser Fähigkeiten in altersgerechter Form mit viel Spaß und Spiel durchzuführen. Eine durchschnittliche Trainingsteilnahme von mehr als 35 Kindern zeigt, dass die Abteilung mit diesem Konzept auf dem richtigen Weg ist.

Allerdings gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen: Die materiellen Grenzen der Anlagenausstattung – zum Beispiel fehlt eine Hochsprunganlage – ermöglichen ein sinnvolles Training nur für Kinder bis zum Alter von elf Jahren. Somit steht die Abteilung vor dem Problem, dass die viele Jahre gut betreuten und ausgebildeten Kinder plötzlich einen disziplinären Schnitt machen müssen und entweder in andere Sportarten des Hauptvereins oder, für den Gesamtverein mit einem größeren Nachteil verbunden, zu einem anderen Verein wechseln, der ein umfassenderes Angebot an Trainingsmöglichkeiten in der Leichtathletik bieten kann. Hier sollte nach Meinung der Abteilungsleitung in gegenseitigem Einvernehmen nach Lösungen in der Sach- und Personalausstattung gesucht werden.

Durch die Eigenakquise von Spendenmitteln konnte die Ausstattung der Abteilung jedenfalls schon verbessert werden. So wurden ein umfassend bestücktes Erste-Hilfe-Set und neue, hochwertige Schlagbälle gekauft.

Wie oben bereits angemerkt, trainiert die Leichtathletikabteilung mit den Kinder auch für regionale Wettkämpfe. Und jeder, der schon einmal eine Wettkampfsportart betrieben hat, weiß, dass die Behauptung in einem direkten Vergleich mit anderen Sportlern einen Höhepunkt im Trainingsjahr darstellen und auch der individuellen Persönlichkeitsentwicklung großen Nutzen bringen kann.

Im vergangenen Jahr nahmen Sportlerinnen und Sportler des TV deswegen im Sommer an den Sportfesten in Röttenbach, Büchenbach, Georgensgmünd und Wendelstein teil. Hierbei wurden viele gute Platzierungen erkämpft, und wer danach in die glücklichen Gesichter aller Wettkämpfer gesehen hat, konnte erkennen, dass der vermeintliche olympische Gedanke, nachdem dabei sein alles ist, hier noch seine Gültigkeit hat.

Neben der Teilnahme an Wettkämpfen hatten die Kinder auch 2014 wieder die Chance, das Sportabzeichen zu machen. Sie wurde von vielen ergriffen.