Hilpoltstein
Lesezeit in Hilpoltstein

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Hilpoltstein (HK) Vier Bürger aus Hilpoltstein werden am Mittwoch, 29. März, um 19.30 Uhr in der Residenz das Geheimnis um die Lektüre auf ihrem Nachtkästchen lüften.

Für eineinhalb Stunden heißt es "Lesezeit in Hilpoltstein". Der gemütliche Abend ist die Auftaktveranstaltung der neuen Reihe "Der Landkreis liest" der Volkshochschule im Kreis Roth.

Lesen bewegt - und es bewegt Menschen auf ganz unterschiedliche Art. Lesen kann begeistern, anregen oder auch aufregen. Mit dem Leser passiert dabei etwas Magisches. Er kann sich in andere Welten entführen lassen, die Gedanken und Gefühle fremder Personen teilen und in andere Rollen schlüpfen. Beim Vorlesen können die Zuhörer an diesem Erlebnis teilhaben.

Interessant wird dabei, was die Burgapothekerin Ursula Paletta begeistert, was die evangelische Pfarrerin Verena Fries neben der Bibel noch so liest, für welche Lektüre Gerhard Koller vom TV Hilpoltstein sich eine Auszeit nimmt und welches Buch der frühere Notar Rüdiger Dietl immer schon mal lesen wollte. Alle Beteiligten lesen ganz unterschiedliche Texte und geben Einblicke in ihre persönlichen Lesewelten. Der Eintritt ist frei.