Hilpoltstein
Legerer Auftritt des Windsbacher Knabenchors im Auhof

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Hilpoltstein/Auhof (tis) Der große weiße Bus verriet schon, wer am Freitagabend zu Besuch im Auhof war: „Windsbacher Knabenchor“ stand in riesigen Buchstaben darauf, und in der Tat gaben sich die weltberühmten Chorknaben im Rahmen einer Chorandacht die Ehre.

In der Kapelle „Zum Guten Hirten“ stellten sich die jungen Sänger in Formation auf – allerdings ganz leger in Freizeitkleidung und nicht im im sonst üblichen schwarzen Anzug. Das kann getrost als Zeichen der großen Verbundenheit zwischen Chor und Auhof gewertet werden, denn es ist das dritte Mal, dass der Windsbacher Knabenchor hier zu Besuch ist. Einrichtungsleiter Andreas Ammon sprach daher von einem Geschenk, das der Chorabend für die Menschen im Auhof bedeuten würde.

Zum Besten gaben die Windsbacher Sänger unter der Leitung von Martin Lehmann unter anderem Werke von Johannes Brahms, Felix Mendelsson Bartholdy und Johann Christoph Bach. Wie es bei den Windsbacher Chorandachten am Auhof üblich ist, durfte die Gemeinde den Choral mitsingen, im Wechsel mit den jungen Profis. Die Orgel spielte Christa Büttner, und am Cello saß Rainer Bartke, der etwas aus der Suite in d-Moll von Johann Sebastian Bach zum Besten gab. Den liturgischen Teil dieser ganz besonderen Chorandacht leitete der Auhof-Diakon Gerhard Lechner.