Hilpoltstein
Landkreislauf findet statt

35 Teams trotzen der Hitze – Medizinische Versorgung auf allen Etappen garantiert

03.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die Läufer im Landkreis Roth trotzen der Hitze: Trotz vorhergesagter Temperaturen von über 35 Grad findet der Landkreislauf am heutigen Samstag wie geplant statt. 35 Mannschaften – und damit fünf mehr als gefordert – bestätigten am Freitag beim Landratsamt ihre Teilnahme.

Von den ursprünglich 46 gemeldeten Mannschaften wollen damit nur elf Teams auf den Start beim Landkreislauf verzichten. Nach den frühzeitigen Absagen des Seriensiegers TSG Roth, des Spitzenteams Memmert und der DJK Göggelsbuch erklärten bis Freitagmorgen noch die sechs Mannschaften aus Laibstadt, Hofstetten, Heideck, Rohr, Herrnsberg und Büchenbach ihren Rückzug für den diesjährigen Wettkampf.

„Bemerkenswert ist, dass alle sieben Damenteams dabei geblieben sind“, sagte die Pressesprecherin des Landkreises, Claudia Weinig. Sie sprach auch von einem insgesamt eindeutigen Votum der Sportler, trotz der Hitze am Landkreislauf festzuhalten. Trotz der elf Absagen beteiligen sich am heutigen Samstag immer noch fast 1000 Läufer an den 28 Etappen ab 7 Uhr quer durch den Landkreis Roth.

Neben den beiden hitzebedingt verkürzten Schlussetappen Hofstetten-Roth und Belmbrach-Roth gibt es noch eine Ausnahmeregelung für den diesjährigen Landkreislauf: So hat das Kampfgericht entschieden, dass heuer beim Nichtantritt eines Läufers keine Strafpunkte wie sonst üblich vergeben werden. Stattdessen wird ein Nichtantritt so gewertet, als wäre dieser Läufer oder diese Läuferin auf dem letzten Platz dieser Etappe gewertet. „Diese Relegung nimmt ein wenig den Druck von den Mannschaften“, so Weinig.

Wie die Pressesprecherin des Landkreises betont, ist beim Landkreislauf jederzeit und an jedem Ort eine medizinische Versorgung garantiert. Eckart Friedrich betreut mit seinem Ärzteteam und den Helfern von BRK und Malteser Hilfsdienst das große Rennen. Die Sportler sind trotzdem aufgerufen, angesichts der großen Hitze auf ihren Körper zu hören und keinen falschen Ehrgeiz zu zeigen.