Hilpoltstein
Kurzer Frühling am Osterbrunnen

Grundschulkinder singen und spielen am Marktplatz – Sonne und Ferien machen Laune

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Welches Ei habe ich bemalt? Diese Frage treibt die Grundschulkinder beim kleinen Fest am Osterbrunnen um. - Foto: Kofer

Hilpoltstein (HK) Der Himmel ist am Freitagvormittag grau und wolkenverhangen. Doch als die Grundschulkinder mit ihrer Feier am Hilpoltsteiner Osterbrunnen beginnen, reißt es auf und die Sonne wärmt die Wartenden. Das Wasser bleibt im Brunnen und kommt erst am Ende von oben.

Um kurz vor 10 Uhr strömen noch immer die Kinder von der Grundschule herunter auf den Marktplatz. Viele schauen sich das Spektakel um den bunt geschmückten Osterbrunnen von der Kirchentreppe aus an, weil der Platz schon überfüllt ist. „Ich bin der Frühling“, singt der Chor und tatsächlich kommt die Sonne raus und wärmt im eisigen Wind wenigstens etwas.

Schulleiter Peter Benz nutzt das Forum, um öffentlich Eltern und Elternbeirat zu danken und hebt das Gemeinschaftswerk von Kindern, Eltern und Lehrern hervor, das seit Jahrzehnten für einen liebevoll geschmückten Brunnen sorgt. „Es gibt in Hilpoltstein die besten Eltern“, sagt Benz.

Und folglich auch die besten Kinder. Die tragen in einem Spiel vor, welche Zustandsformen Wasser haben kann. Nebel, Tau, Reif, Schnee, Hagel und Regen zum Beispiel. Doch von allem bleibt die Feier verschont. „Der Osterbrunnen wird in den nächsten Wochen ein Anziehungspunkt für viele“, sagt Bürgermeister Markus Mahl und rät den Kindern, in den Ferien vorbeizuschauen. „Dann könnt ihr das Ei raussuchen, das ihr selbst bemalt habt.“

So lange warten die Grundschüler nicht. Sobald der offizielle Teil vorbei ist, laufen sie zum Brunnen und suchen ihr persönliches Kunstwerk unter dem Brunnenmännla. Erst am Ende zeigt das Wasser eine seiner manchmal unangenehmen Erscheinungsformen: Es beginnt zu tröpfeln.