Hilpoltstein
Kurs bringt Frauen zurück in den Beruf

Orientierungsseminar mit EDV-Grundlagen und Soft Skills Informationsabend morgen in Roth

12.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr
Sie werben für das Seminar, das Frauen im Landkreis Roth den Wiedereinstieg nach einer längeren beruflichen Pause erleichtern soll: VHS-Mitarbeiterin Karin Zargaoul (links) und die Gleichstellungsbauftrage Claudia Gäbelein-Stadler. −Foto: Meyer

Hilpoltstein (HK) Fit für den Wiedereinstieg: Das ist das erklärte Ziel eines 13-wöchigen Kurses für Frauen, die nach längerer Pause wieder beruflich tätig sein wollen. Der Schwerpunkt liegt auf EDV-Kursen, aber auch sogenannte Soft Skills wie Kommunikation und Konfliktmanagement kommen nicht zu kurz.

Interessentinnen des Kurses "Neuer Start für Frauen" können sich nicht nur den Starttermin am 19. Februar 2018 im Kalender dick anstreichen, sondern auch den morgigen Donnerstag. Denn dann findet vom 18.30 bis 19.30 ein Informationsabend im Seckendorffschloss in Roth statt.

Dort treffen sie auf die Organisatorinnen Claudia Gäbelein-Stadler, Gleichstellungsbeauftragte am Landratsamt Roth, sowie Seminarleiterin Karin Zaragaoui von der Volkshochschule. Sie war es auch, die dafür sorgte, dass das staatlich geförderte Programm konzeptuell so verändert wurde, dass Frauen nach längerer Pause wieder Fuß fassen können im Beruf. Sprich: Mehr als 80 Prozent der Zeit widmen die Teilnehmerinnen der Schulung am PC, denn gerade hier vollzieht sich ein rasanter Wandel. Wer möchte, kann sogar noch zusätzliche externe EDV-Prüfungen wie den Xpert Master ablegen.

Deshalb war auch die ehemalige Teilnehmerin Elke Stöhr froh, ihr PC-Wissen auffrischen zu können - auch wenn sie immer am Ball geblieben sei. "Aber es ist einfach wichtig, solche Kenntnisse bei Bewerbungen belegen zu können." Arbeitgeber wollten eben immer auch Scheine sehen. Wegen der Erziehung ihrer drei Kinder war Elke Stöhr etliche Jahre zu Hause geblieben und schaffte den Wiedereinstieg dank dieses Kurses und dank eines Praktikums beim Hilpoltsteiner Kurier. So gerüstet war sie schließlich erfolgreich mit ihrer Bewerbung beim Landratsamt Roth. Nicht einmal ein Jahr später eröffnete sich ihr eine neue Perspektive: Der TV Hilpoltstein entschied sich für sie als hauptamtliche Geschäftsführerin des Vereins. "Der Kurs war aber für die Initialzündung, mit der ich mich auf den Weg gemacht habe", resümiert sie.

Die meisten Teilnehmerinnen haben so wie Elke Stöhr einen kaufmännischen Hintergrund, das ist aber keine Voraussetzung. "Wir hatten auch eine Friseurin, die sehr gut abgeschlossen hat", erzählt Karin Zargaoui. "Sie hatte vorher kaum mit Computern zu tun, war aber begeistert vom Kurs." Weiterer wichtiger Bestandteil des Kurses sei das Bewerbungstraining, erklärt Karin Zargaoui. Denn hier gelte es ebenso, auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Zudem stehen "Lernen lernen", Arbeitsrecht, Zeit- und Konfliktmanagement, Kommunikation und Körpersprache sowie Englisch auf dem Lehrplan. Darüber hinaus absolvieren die Frauen ein Praktikum, das sie sich selbst suchen müssen.

Zum Infoabend am morgigen Donnerstag von 18.30 bis 19.30 Uhr im Seckendorffschloss in der Hilpoltsteiner Straße 2 a in Roth kann man auch sein Kind mitbringen, falls kein Babysitter zur Verfügung steht. Wer an diesem Abend keine Zeit hat, kann sich auch bei der Seminarleiterin Karin Zargaoui unter Telefon (09174) 4749-32 beziehungsweise im Internet unter www.landkreis-roth.de/ NeuerStart informieren.

Die Gebühr für den Kurs beträgt 215 Euro. Frauen, für die aus Kostengründen eine Teilnahme am Seminar nicht möglich ist, können sich mit Claudia Gäbelein-Stadler unter der Telefonnummer (09171) 81-1343 in Verbindung setzen.