Hilpoltstein
Kreuzwirtskeller wird zum Löwenkäfig

18.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Hilpoltstein (HK) Tuba, Posaune, Trompeten, Basstrompeten und A-cappella-Gesang: Mit dieser ungewöhnlichen musikalischen Mischung startet am heutigen Freitag das Herbst-/Winterprogramm des Hilpoltsteiner Kreuzwirtskellers. Die Bayerischen Löwen entstammen einer neuen, selbstbewussten Bläsergeneration, die rotzfrech die verkrustete Staubschicht konventioneller Blasmusik aufbricht.

In Tracht, Haferlschuhen, mit traditionellen Blasinstrumenten und bayerischer Mundart holen sie Einflüsse aus Soul, Pop, Rock und Volksmusik mit ins Boot und konfrontieren gekonnt Modernes mit Traditionellem, so dass daraus etwas ganz eigenes entsteht: Bavarian Underground mit garantierter Gänsehaut oder, wie sie selbst sagen, „Bayerische Löwenmusi, in Raubkatzenmanier vorgetragen“. Neben großem musikalischen Können sind die fünf smarten Jungs aus Niederbayern und der Oberpfalz auch mit viel schauspielerischem Talent gesegnet, mit dem sie ihr Publikum auch in kabarettistischer Form vortrefflich zu unterhalten wissen. Ihren Premierenauftritt in Hilpoltstein nutzen die „Blechrebellen“, die bereits mehrfach im Bayerischen Fernsehen, mit Parodist Wolfgang Krebs oder der Kultgruppe „Da Huawa, da Meier und I“ aufgetreten sind, als Vorabpremiere ihres neuen Programms.

Die Veranstaltung beginnt um 20.30 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, stattdessen findet die im Kreuzwirtskeller übliche Hutsammlung statt. Ausführliche Infos zum Programm unter www.kreuzwirtskeller.de.