Hilpoltstein
Konzert für die Kleinsten

14.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:47 Uhr

Hilpoltstein (HK) Das zweite Hilpoltsteiner Schnullerkonzert findet am Sonntag, 23. Juli, von 11 bis 12 Uhr in der Werkstatt der Zimmerei Dirsch statt. Das Hilpoltsteiner Streichquartett con fuoco spielt klassische Meisterwerke für Kinder im Vorschulalter, Eltern und Großeltern.

Die positiven Reaktionen der kleinen und großen Besucher auf das erste Schnullerkonzert im April waren für Gunther Rissmann und Klaus Hübner die Idee, hervorragende Musiker vor einem Schnullerpublikum auftreten zu lassen, weiterzuführen.

Mit Feuer spielen Celine Wilke und Matthias Merzbacher (Violine), Jakub Horacek (Bratsche) und Volker Felgenbauer (Viola) sowie Sibylle Geisler (Violincello). Als Streichquartett con fuoco haben die Nürnberger Vollblutmusiker schon viele Zuhörer in ihren Bann gezogen und so können sich die Besucher auf virtuos vorgetragene Werke klassischer Meister freuen. Den Hilpoltsteinern sind Sybille Geisler und Jakub Horacek auch als Lehrkräfte der Musikschule ein Begriff.

Die Werkstatt der Zimmerei Dirsch bietet nicht nur ein einmaliges Ambiente, sondern auch eine hervorragende Akustik. Die großen und kleinen Zuhörer können sich auf ein einmaliges Erlebnis für Augen und Ohren freuen. Auf Matten, die vor der Bühne ausgelegt sind, können die Kleinsten mit oder ohne Schnuller sitzen, krabbeln, zuhören, staunen oder tanzen. Eltern und Großeltern genießen das Konzert in Kaffeehausatmosphäre an Tischen und Bänken dahinter.

Für die Organisatoren Gunther Rissmann von der Musikschule Hilpoltstein und Klaus Hübner, der auf 30 Jahre Erfahrung in der Elementarbildung zurückblicken kann, bieten diese Art von Konzerten ideale erste Konzerterfahrungen für die Kleinsten, die in ganz ungezwungener Atmosphäre die Musik auf sich wirken lassen können. Für Kinder ist ein Schnullerkonzert als ganzheitliches Erlebnis bei der sie die Musik nicht nur hören, sondern durch die Verbindung von Musik und Bewegung gleichzeitig kreativ und fantasievoll umsetzen können. Karten gibt es in der Touristinformation in der Residenz in Hilpoltstein.