Hilpoltstein
Klimaschutz als Weihnachtsgeschenk

Ein Adventskalender des Landkreises Roth mit täglichen Energiespartipps zur Weihnachtszeit

27.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Tipps vom 1. bis 24. Dezember gibt die Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Roth, Barbara Dennerlein. - Foto: Landratsamt

Hilpoltstein/Roth (HK) Die Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Roth, Barbara Dennerlein, versüßt den Landkreisbürgern mit einem ganz besonderen Adventskalender die Vorweihnachtszeit: Statt Süßem gibt es bis Weihnachten täglich neue Energiespartipps. Denn statt sich allzu viele Gedanken über das passende Weihnachtsgeschenk zu machen, sollten wir uns lieber öfter mit unserem Klima und dessen Schutz auseinandersetzen, so Dennerlein.

Denn damit könne sich jeder selbst ein Klimaschutz-Weihnachtsgeschenk machen.

Vorweihnachtszeit heißt vor allem Ruhe und Besinnung auf die wichtigen Dinge im Leben. Deshalb sollte auch an den Klimaschutz gedacht werden, zu dem jeder von uns etwas beitragen kann. Passend zur Adventszeit startet die Klimaschutzbeauftragte des Landkreises einen Klimaschutz-Adventskalender, der aufzeigen soll, wie einfach es ist, mit kleinen Dingen einen Beitrag zu leisten. Vom 1. bis zum 24. Dezember erscheinen täglich neue Tipps in unserer Zeitung.

Der Kalender setzt sich zusammen aus 24 hilfreichen Energiespartipps für einen nachhaltigen Advent und ein Weihnachtsfest, bei dem der Klimaschutz groß geschrieben wird. Zudem wird auf die Wahl eines energieeffizienten Weihnachtsgeschenks aufmerksam gemacht. Tipps zur effizienten Beleuchtung für den Weihnachtsbaum, in der Wohnung oder vor dem Haus, kommen ebenfalls nicht zu kurz. Kurzum: Jeder findet in diesem Adventskalender viele kleine Maßnahmen, die Energie sparen und somit die schädlichen Treibhausgasemissionen im Landkreis Roth senken.

Als Zuckerl obendrauf können sich alle Landkreisbürger so auch noch ihr eigenes Weihnachtsgeschenk machen. Denn die Anwendung von energiesparenden Maßnahmen spart nebenbei bares Geld und gibt ein gutes Gefühl, etwas für den Klimaschutz getan zu haben. Und wer es nicht schafft, die Tipps in der Adventszeit anzuwenden, kann sich diese auch als guten Vorsatz mit in das neue Jahr nehmen. Weitere Informationen gibt es bei der Klimaschutzbeauftragten des Landkreises Roth, Barbara Dennerlein, unter der Telefonnummer (0 91 71) 81-1492 oder per E-Mail an klimaschutz@ landratsamt-roth.de.