Hilpoltstein
Jazzduo der Extraklasse

Hilpoltsteiner Residenzkultur mit Uwe Kropinski und Dieter Köhnlein

22.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Uwe Kropinski und Dieter Köhnlein - ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis. - Foto: Stadt Hilpoltstein

Hilpoltstein (HK) Mit Uwe Kropinski und Dieter Köhnlein gastiert am Mittwoch, 7. Februar, um 20 Uhr ein Jazzduo der Extraklasse in der Aula der Grundschule Hilpoltstein. Der ungewöhnliches Zweier von Weltklasse improvisiert eigene, charakterstarke Kompositionen für die ResidenzKultur: Uwe Kropinski an der Gitarre und Dieter Köhnlein am Klavier.

"Hier begegnen uns gereifte Musikalität und frische Spielfreude auf der Grundlage einer ausgefeilten Technik", lobt Jazpublizist Bert Noglik die herausragenden Musiker Kropinski und Köhnlein. Seit Jahrzehnten schon stehen diese immer wieder gemeinsam für Aufnahmen im Tonstudio oder zu seltenen, besonderen Konzerten auf der Bühne. "Scratching the Silence" ist ihr neuestes Album, das von den Kritikern als "musikalische Perle", als "Meisterwerk" und "absoluter Hochgenuss" gefeiert wird.

Uwe Kropinski spielt auf einer speziell für ihn gebauten akustischen Gitarre mit 39 Bünden, mit welcher er seine einzigartige Spiel- und Percussiontechnik optimal umsetzen kann. Unzählige Tourneen führten ihn von den USA über Mittelamerika bis nach Chile, quer durch Afrika und durch die meisten Staaten Europas. Das Feuilleton nennt ihn einen "Jahrhundertgitarristen".

Köhnlein ist Träger des Kulturförderpreises der Stadt Nürnberg und des Bezirks Mittelfranken. Als Solist und Pianist in verschiedenen Formationen gastierte er bereits in 28 Ländern auf vier Kontinenten.

Karten gibt es in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2, Telefon (09174) 47 85 21 und an der Abendkasse.