Hilpoltstein
Immer mehr Wohnmobiltouristen

Stadt zählt 3428 Gäste zwischen April und Oktober Zeitliche Beschränkung aufgehoben

16.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:03 Uhr

Günstiges Vergnügen: Sechs Euro pro Tag werden für die Wohnmobiltouristen an der Heuberger Kanallände fällig. Trotz der steigenden Gästezahlen denkt die Stadt nicht daran, den Stellplatz am Kanal in irgendeiner Form auszubauen. Schließlich würden hier viele Gäste gerade das Einfache schätzen. ‹ŒArch - foto: Münch

Hilpoltstein (jom) Immer mehr Wohnmobilreisende machen Station am Main-Donau-Kanal in Hilpoltstein. Exakt 3428 Gäste zählte die Stadt zwischen dem 15. April und dem 15. Oktober an der Heuberger Lände. Das entspricht der stattlichen Zahl von durchschnittlich 18 Wohnmobilen pro Tag. Diese Zahlen stellte Alexandra Kötschau vom Amt für Kultur und Tourismus der Stadt am Mittwochabend in der Sitzung des Ausschusses für Jugend, Kultur, Sport und Tourismus vor.

Die Entwicklung sei nicht überraschend angesichts eines 60-prozentigen Zuwachses bei den Zulassungszahlen von Wohnmobilen seit 2009. Knapp die Hälfte der nach Hilpoltstein kommenden Wohnmobiltouristen sind aus dem Freistaat, 650 davon reisen aus der näheren Umgebung an. Knapp 400 Wohnmobilfahrer kommen aus Baden-Württemberg, wo die Stadt in den vergangenen Jahren auf Messen für die Rothsee-Region geworben hat.

Trotz der gestiegenen Gästezahlen denkt die Stadt nicht daran, den Stellplatz am Kanal in irgendeiner Form auszubauen. Beim Zweckverband Rothsee, der kürzlich erst über notwendige Investitionen in Toiletten und Duschen am Heuberger Seezentrum gesprochen hat, sehe man derzeit, wie teuer das werde, sagte Bürgermeister Mahl. Von den sechs Euro, die derzeit für die Gäste an der Heuberger Kanallände pro Tag fällig werden, gehen übrigens zwei Euro an den Zweckverband, damit die Urlauber am Kanal die Infrastruktur am See mitbenutzen dürfen.

"Die Leute kommen nicht zuletzt deshalb zu uns an den Kanal, weil es günstig ist", sagte Michael Greiner von den Freien Wählern, der aber eine Änderung der Stellplatzordnung anregte. Bislang dürfen die Wohnmobiltouristen ihr Gefährt nämlich nur maximal vier Tage lang an der Kanallände abstellen. Am Ende der Debatte wurde die Beschränkung komplett gestrichen. Allerdings gibt es einen Zusatz, das keine dauerparkenden Wohnmobile erlaubt sind.