Hilpoltstein
Helden des Alltags

Gymnasium Hilpoltstein vergibt besondere Auszeichnungen für engagierte Schülerinnen und Schüler

16.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:47 Uhr

Das Presseteam des Gymnasiums Hilpoltstein ist für besonderes Engagement ausgezeichnet worden. - Foto: Gymnasium Hilpoltstein

Hilpoltstein (HK) Um uns herum geschehen oft wunderbare Dinge. Dinge, die wir gar nicht wirklich wahrnehmen, für die sich aber Menschen stark gemacht und vielleicht auch zusammen gearbeitet haben. Diese Leistungen, offensichtliche und verborgene, sollten gewürdigt werden, damit sie alle sehen.

Genau das ist am Gymnasium Hilpoltstein geschehen.

Vor Jahren ist es Brauch an dieser Schule gewesen, am Ende jedes Schuljahres die Schüler zu ehren, die sehr gute Leistungen während des gesamten Jahres gezeigt haben. Die Tradition ist nun durch die Lehrerin Daniela Evers, die das Projekt organisiert hat, wieder aufgenommen worden, was auch zu dem diesjährigen Leitbildmotto "Wertschätzung" passt. Zusätzlich zu den guten Noten kommen dieses Mal allerdings auch andere Aspekte als Auswahlkriterien für die Ehrung hinzu. So bekommen nicht nur die Klassen- und Jahrgangsbesten eine Urkunde und den Button "Ausgezeichnet", sondern auch all diejenigen, die ihren Part zu einer gut funktionierenden und lebendigen Schulgemeinschaft beitragen, sei es in einem Wahlkurs, einem Ausschuss oder durch großen Einsatz innerhalb der eigenen Klasse. Um die "Helden des Schulalltags" zu bestimmen, durften Schüler und Lehrer vorher Vorschläge anbringen und so knapp 80 Schüler ihre gerechte Würdigung zukommen lassen.

Nach der Ehrung von "herausragenden schulischen Leistungen", namentlich die Klassenbesten der 5. bis 10. Jahrgangsstufe und die Jahrgangsbeste der Q11, Florentine Großkopf, sind Schülern ihre Urkunden überreicht worden, die während des Jahres erfolgreich an einem Wettbewerb teilgenommen haben. Diese waren zum Beispiel "Battle of books", der "Big Challenge", der Känguruwettbewerb oder die Bundesjugendspiele.

Selbstverständlich gehören hierzu auch die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler von "Jugend forscht" und "Jugend trainiert für Olympia". Ein besonderer Wettbewerb war der "Logo-Wettbewerb des Freundeskreises", den Eva Nützel, Tanina Santoro, Laura Weiß und Julia Wahl gewonnen haben. Doch auch die musischen Talente des Gymnasiums sind nicht vergessen worden. Als herausragendes künstlerisches Talent wurde Janina Funk geehrt, für großes Engagement im Theater Elisa Eitel und Daniel Kaloczi sowie für bedeutende musikalische Begabung Thalia Hellfritsch und Christian Freimuth. Als vierte Kategorie hatten auch die Schüler ihren Auftritt, die viel "Engagement für die Schulgemeinschaft" in der Öffentlichkeitsarbeit als Presseteam, als Schülersprecher oder als Tutoren für die Schüler der unteren Klassen zeigten. Den Abschluss bildeten die Schülerinnen Isabelle Schmidtke und Laetitia Rapp, die von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu "Helden des Alltags" ernannt wurden.

Nur wenn jeder seinen Beitrag leistet, kann eine gesunde Schulgemeinschaft bestehen. Es muss nichts Großes sein. Einfach dem anderen zuhören, wenn er es braucht, hilft schon viel. Eine Gemeinschaft kann nur dann leben, wenn man auch etwas darin investiert, und wie die vielen Ehrungen bewiesen haben, funktioniert das zumindest am Gymnasium Hilpoltstein sehr gut.