Hilpoltstein
Hast und Eile sind keine guten Begleiter

Polizei gibt Tipps zum sicheren Schulweg – Alle Verkehrsteilnehmer zur Vorsicht aufgerufen

18.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Hilpoltstein/Roth (HK) Nicht nur ein neuer Lebensabschnitt beginnt für die Erstklässler im Landkreis Roth, sondern mit dem Beginn der Schulzeit auch die regelmäßige, aktive Teilnahme am Straßenverkehr. Die Polizeiinspektionen aus Hilpoltstein und Roth geben deshalb Tipps für einen sicheren Schulweg.

Kinder im Allgemeinen und auf dem Schulweg im Besonderen zu schützen, sollte das Ziel der gesamten Gesellschaft sein, appelliert die Polizei. Bedauerlicherweise sei der Schulweg im vergangenen Jahr in einigen wenigen Fällen sehr schmerzhaft gewesen. Sowohl im Bereich der Rother Polizei als auch im Bereich der Hilpoltsteiner Polizei gab es zwei Unfälle auf dem Schulweg mit insgesamt fünf Verletzten. Einen nicht zu unterschätzenden Beitrag, damit die Zahl der Schulwegunfälle verringert werden kann, müssen laut Polizei die Eltern leisten. Sie sollten den Schulweg mit ihren Kleinen regelrecht trainieren. Besonders in den ersten Schultagen sollten Eltern gemeinsam mit ihrem Kind den Weg gehen und dabei auf mögliche Gefahrenpunkte hinweisen. Zu beachten ist: Erwachsene sind mit den Gefahren des Straßenverkehrs meist gut vertraut. Im Gegensatz dazu müssen die Kinder aber erst noch lernen, Fehler zu vermeiden. Erfahrungsgemäß geraten sie immer wieder in kritische Situationen, wenn sie Straßen überqueren, ohne dabei auf den Verkehr zu achten. Gefährlich ist auch, wenn die Kinder unvermutet hinter Sichthindernissen, wie geparkte Autos, auf die Straße gehen.

Sind Hast und Eile schon im normalen Straßenverkehr keine guten Begleiter, so können sie auf dem Weg zur Schule lebensgefährlich werden. Deshalb sollten besonders Schulanfänger so zeitig von zu Hause losgeschickt werden, dass ihnen immer noch genügend Zeit für den Weg zur Schule bleibt. Eltern sollten darauf achten, ihre Kleinen immer möglichst hell und auffällig gekleidet aus dem Haus zu lassen, damit sie von anderen Verkehrsteilnehmern möglichst früh bemerkt werden. Sollten die Kinder zur Schule gefahren werden müssen, darf ihre ordentliche Sicherung im Auto nicht vernachlässigt werden.

HK vom 18. September