Hilpoltstein
Grundausbildung erfolgreich absolviert

Überdurchschnittlich gutes Ergebnis für 26 Feuerwehrleute aus Hilpoltstein und seinen Ortsteilen

29.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Die erfolgreichen Absolventen des Basimoduls mit der Führungsmannschaft im Landkreis. - Foto: bus

Hilpoltstein/Jahrsdorf (bus) Ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis bei der abschließenden Prüfung ihrer Grundausbildung haben 26 Aktive - unter ihnen drei Frauen - abgeliefert.

Dafür bekamen die Feuerwehrleute aus Hilpoltstein, Hof-stetten, Jahrsdorf, Marquardsholz, Meckenhausen, Mindorf, Sindersdorf und Weinsfeld großes Lob zugesprochen.

Kreisbrandrat Werner Löchl, Kreisbrandmeister Hermann Kratzer und der für den Brandbezirk Hilpoltstein zuständige Kreisbrandmeister Michael Krauß zeigten sich unisono erfreut über den Übungsfleiß und die Tatsache, dass die Teilnehmer das Erlernte beim Abschlusstest auch in die Tat umsetzen können. Sie dankten allen für ihre regelmäßige Teilnahme an den Ausbildungsabenden und übermittelten den Dank von Bürgermeister Markus Mahl für ihre Bereitschaft, den Mitbürgern von Hilpoltstein und seinen Ortsteilen in Not und Gefahr beizustehen.

Von Olaf Großhauser, selbst aktiver Feuerwehrmann in Hilpoltstein, erhielten die Lehrgangsteilnehmer einen Rettungshammer, in den ein Gurtmesser integriert ist. Hierbei gab Großhauser der Hoffnung Ausdruck, dass man dieses niemals einsetzen müsse.

An der Grundausbildung in Jahrsdorf nahmen von der Feuerwehr Hilpoltstein teil: Tim Buchmüller, Max Eckmann, Felix Fehlner, Jakob Flierl, Lea Henglein und Patrick Münzner; Hofstetten: Hölzel Felix und Fabian Kraus; Jahrsdorf: Ferdinand Gerngroß, Marco Landkammer, Johannes Mederer und Florian Schmidt; Marquardsholz: Markus Bauer und Stefan Weniger; Meckenhausen: Rafael Baraniewicz; Mindorf: Wolfgang Harrer, Andreas Iberler, Kristin Meixner und Laura Mödl; Sindersdorf: Michael Dess, Josef Ramsenthaler und Niklas Walter sowie Weinsfeld: Lukas Lindner, Niklas Neßmann, Jonas Regensburger und Markus Rehm.