Hilpoltstein
Gospelsongs im Dirndl

Realschüler zeigen im Schulkonzert ihre ganze musikalische Bandbreite

22.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Good news, gute Nachrichten, sind beim Schulkonzert der Realschule zu hören. Josef Sußbauer begleitet die jungen Musiker am Klavier. - Foto: Klier

Hilpoltstein (HK) Die Stühle in der großzügigen Aula der Realschule Hilpoltstein reichen kaum aus, so groß ist der Andrang beim Schulkonzert. Die Musiker haben Rock, Gospel, Pop und Musicalsongs im Programm. Zum krönenden Finale stehen alle gemeinsam auf der Bühne.

Der Musikpädagoge Josef Sußbauer hat Chorsätze und das Arrangement zusammengestellt und leitet den Abend. Häufig begleitet er am Klavier. Die Schüler Paul Neubert und Kilian Kern führen durchs Programm. Den Anfang macht die Klasse 5a mit Hannes Waders „Heute hier, morgen dort“. Dann rasen die Affen auf der Suche nach der Kokosnuss durch den Wald.

Zum ersten Mal dabei ist Die junge Generation, die Band der Comeniusschule Hilpoltstein. Wie Josef Sußbauer erzählt, habe der Bandleiter Markus Wengler spontan zugesagt. „Das soll kein Strohfeuer sein“, betont Sußbauer. Rhythmusbetonter Beat dominiert in den Songs, die von der jungen Generation und der Schule erzählen. Bei „Knockin’ on Heaven’s Door“ werden sie so wirkungsvoll von der 5a unterstützt, dass das Publikum begeistert mitgeht.

Die Chorklasse 6a fühlt sich in poppiger Darbietung im „Traum“ so allein, dass sie in „Call me maybe“ sehnsüchtig auf einen Anruf wartet. Sie singt dann ein Lob auf „das, was vor uns liegt“, bevor sie sich mit „Au revoir“ verabschiedet. Das alles geschieht im rhythmischen „Gospel-Move“. Anastasija und Bogdana Neilyk zeichnen zusammen mit Yvonne Klein und Isabelle Arnold für die Choreografie verantwortlich. Am Mischpult sitzen Niklas Albrecht, David Nestmeyer, Christoph Pomsel, Fabian Scherbaum und Kevin Deuerlein.

Dann nimmt Josef Sußbauer am, oder besser auf dem Cajon Platz und gibt den Rhythmus für den Gospel „Good News“ vor. Schwungvoll und mit ansteckender Begeisterung verkünden die Klassen 9b, 9c und 9d die frohe Botschaft. Eine besonders interessante Note steuern die in adretten Dirndln gewandeten Sängerinnen bei.

Dann zeigt die Lehrerband, wie toll sie musizieren kann. Werner Schalk (Gesang und Gitarre), Achim Prokosch (Gitarre) und Josef Sußbauer (Bassgitarre und Schlagzeug) beginnen mit „Angels“ von Robbie Williams. Nach dem Evergreen „You raise me up“ wird die Lehrerband von den drei neunten Klassen gesanglich unterstützt. Der Titel „We are the World“ wird von den jungen Stimmen so engagiert vorgetragen, dass man sich eine hoffnungsvolle Welt vorstellen kann.

In der Pause sorgt der Freundeskreis der Realschule für die Bewirtung. Dann tritt der Musicalchor mit dem „König der Löwen – The Lion King“ von Elton John auf. „Circle of Life – Der ewige Kreis“ steht am Anfang der sieben Musical-Ausschnitte. Die fünf Solistinnen Yvonne Klein, Isabelle Arnold, Selina Hanisch, Lena Schütz und Johanna Stadler überzeugen mit ihren frischen, ausdrucksstarken und kräftigen Stimmen. Die Freude am Gesang ist ihnen deutlich anzumerken. Das gefühlvolle „Can you feel the Love tonight“ beschließt den Zyklus.

Zum mächtigen Finale sind alle Mitwirkenden auf der Bühne vereint und beenden den gelungenen Konzertabend mit Elton Johns „The Lion sleeps tonight“. Doch geschlafen hat niemand.