Hilpoltstein
Glanz und Glitzer

Jahresausstellung des Kunst-Treffs in der Residenz – Sonderschau für Elmar Tschochner

27.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Glänzende Ausstellung: 15 Künstlerinnen und Künstler vom Kunst-Treff Hilpoltstein zeigen in der Jahresausstellung noch bis zum 10. Januar ihre Werke in der Residenz. - Foto: Klier

Hilpoltstein (HK) „Glänzende Exponate“ gibt es zurzeit in der Residenz Hilpoltstein zu bestaunen. Dort wurde am Donnerstag die Jahresausstellung des Kunst-Treff Hip eröffnet.

Wie jedes Jahr sei die Burgstadt die Stadt der Sterne und glänzen soll es jetzt auch in der Residenz, so Christoph Raithel vom Amt für Kultur und Tourismus. Denn, ob Collagen, Malereien, Objekte, Kulturen, Schmuck oder Teddybären: Alle Exponate haben etwas Glänzendes an sich.

Ute Emmerling, die Vorsitzende des Vereins, bedankte sich bei der Stadt für die Möglichkeit, hier ausstellen zu dürfen. Zwei bis drei Mal pro Jahr würden die 22 Mitglieder des Kunst-Treffs mit ihren Werken an die Öffentlichkeit gehen. Es gebe Workshops zur Portrait- und Ölmalerei. Sehr gut angenommen würden die Ferienkurse für Kinder.

Ein ganzer Raum in der Residenz ist den Werken des im März verstorbenen Künstlerkollegen Elmar Tschochner gewidmet. In seiner Vita hat er als letzten Satz geschrieben: „Möge meine Freude am Malen auch in den kommenden Jahren anhalten und meine Bilder mir und meinen Mitmenschen viel Freude bereiten.“

Gerade jetzt sei Ruhe für den Geist wichtig, sagte die stellvertretende Landrätin Edeltraud Stadler. Zu dieser Ruhe könne man beim Betrachten der Bilder gelangen, denn hier seien viele gute Ideen zusammengetragen worden.

Wilhelm Baier, der Vorsitzende des Museums- und Heimatvereins, wies darauf hin, dass der Kunst-Treff eine Untergruppierung seines Vereins sei. Er dankte für die gute Zusammenarbeit und er freue sich, dass der Kunst-Treff einen festen Platz für seine Ausstellungen in der Residenz gefunden habe.

Nachdem die Beteiligten mit einer Rose gewürdigt worden waren, nahmen sie zu einem Gruppenbild mit Kerzen und Sternen Aufstellung. Diese waren ebenso wie die dargebotenen Häppchen in Gemeinschaftsarbeit entstanden.

Nicht vergessen werden dürfen die Exponate, die den Besucher im ersten Stock der Residenz empfangen. Sie sind das facettenreiche Ergebnis des Rahmenthemas „Kerzen“ und zeigen, passend zur Adventszeit, wie vielfältig man sich damit künstlerisch auseinandersetzen kann.

15 Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Werke bis zum 10. Januar in der Residenz. In alphabetischer Reihenfolge und mit nur einigen Beispielen ihrer Exponate sind dies: Ludwig Bössl (Blumen und Landschaften in Öl), Karl-Heinz Brunner (Kaffeekannen und Landschaften in Öl und Aquarell), Nicola Deing-Kutzleb (edle Schmuckstücke), Ute Emmerling (Landschaften und Blumen in Pastellkreide, Öl und Aquarell), Carmen Gerber (Objekte aus Korkeiche), Peter Herold (Landschaftsbilder in Öl und Aquarell), Betti Kupfer (Orchideen in Öl und Collagen), Liane Leupold-Schneider (originelle 3-D-Bilder), Wolfgang Modler (ausdrucksvolle Portraits), Justine Netter (Bilder in Acryl und Mischtechniken), Beate Pätzold (bunte Welten in Acryl und Aquarell), Eleonore Politt (Jahreszeiten in Öl und Acryl), Hermine Stadler (Vogelbilder in Pastellkreide), Christa Tempcke (Ölbilder und Teddybären), Heike Werner (Ortsansichten in Acryl und Aquarell).

Die Ausstellung ist montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr geöffnet, freitags von 9 bis 13 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Zum Hilpoltstein Weihnachtsmarkt ist an diesem Samstag von 15 bis 21 Uhr geöffnet und an diesem Sonntag von 11 bis 19 Uhr.