Hilpoltstein
Gesunde Basis für ein langes Leben

Landwirtschaftsamt gibt in Kindergärten Tipps für ideale Ernährung – Startschuss in Zell

27.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr
Riechen, schmecken, fühlen: Hauswirtschaftsmeisterin Bettina Lutz schult bei dem Aktionsprogramm zum Thema „Gesunde Ernährung“ im Kindergarten Spatzennest sowie der SVE in Zell die Sinne der Kleinsten. - Foto: Meyer −Foto: Foto:

Hilpoltstein (HK) Gesund aufwachsen: Einen Beitrag dazu will das Landwirtschaftsamt in Roth leisten. Es bietet im Landkreis Ernährungserziehung für Kindergärten an – sehr praxisnah und kindgerecht.

Zum Frühstück eine gehörige Portion Schokoflakes, dazu ein Glas Kakao. Für die Pause gibt es noch einen Fruchtzwerg, die Milchschnitte oder einen süßen Müsliriegel. Da kommt jede Menge an Zucker zusammen, der in vermeintlich kindgerechten Lebensmitteln steckt. „Kinder mögen’s“, weiß die Ernährungsexpertin Ute Mahl vom Rother Landwirtschaftsamt.

Aber regelmäßig konsumiert, zeigen diese Zuckerbomben spätestens im Schulalter Wirkung: 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland haben Übergewicht. Bei rund einem Drittel von ihnen ist es so stark ausgeprägt, dass man von Fettleibigkeit spricht. „Und viele Kinder, die übergewichtig sind, bleiben es auch als Erwachsene“, sagt Ute Mahl.

Ein Trend, dem das Landwirtschaftsamt entgegensteuern will. Und zwar schon bei den kleinsten Kindern bis zu sechs Jahren. Der Kindergarten Spatzennest in Zell und die schulvorbereitende Einrichtung von Regens Wagner sind die ersten, die an dem Programm „Gesund und fit im Kinderalltag“ teilnehmen.

Die auf ein ganzes Jahr angelegte Aktion startet mit der Frühstückswoche als Türöffner. Hier hat Ute Mahl mit Bettina Lutz eine Referentin vom Fach gefunden. Zusätzlich wurde die Hauswirtschaftsmeisterin für diese Aufgabe speziell geschult. Lutz gibt Eltern wie Kindern Tipps für die gesunde Abwechslung in der Brotzeitbox. Dafür hat sie auf einen Kindertisch ein Schälchen mit geschnippelten Kohlrabi, Karotten und Apfelstückchen gestellt. Daneben liegen Zahnstocher, mit denen die Kinder die mundgerechten Happen herauspicken.

Genauso gern langen die Kleinen aber auch bei Schokoflakes und anderen zuckrigen Frühstückscerealien zu. Dabei sind die eigentlich nur zu Demonstrationszwecken aufgebaut. Vor den Schüsselchen steht jeweils ein Glas mit der entsprechenden Menge an Würfelzucker: Und das ist jede Menge, nämlich bis zu sechs Stück pro 30 Gramm Cerealien, was nur wenigen Esslöffeln voll entspricht.

„Wir wollen Eltern sensibel und aufmerksam machen“, erklärt die Erzieherin Petra Schneider. Vielen sei gar nicht bewusst, wie ungesund manche Lebensmittel seien. Stattdessen suggeriere den Eltern die Werbung, was angeblich gut für ihre Kinder sei. Und das seien eben oft zuckerhaltige Produkte, angefangen vom Joghurt bis hin zu klassischen Süßigkeiten, erklärte Ute Mahl.

Aus diesem Grund bietet das Programm des Landwirtschaftsamtes auch einen geführten Gang in einen Supermarkt an. Dort sollen mit einer Expertin die sogenannten Kinderlebensmittel unter die Lupe genommen werden. „Viele Eltern sind einfach verunsichert“, sagt Ute Mahl. „Wir wollen eine Hilfestellung geben.“ Gesunde Sachen seien doch auch schnell zubereitet, und wenn Kohlrabi&Co klein geschnitten sind, greifen die Kinder gerne zu.

Weitere Aktionen sind ein Eltern-Kind-Kochen in der Einrichtung, eine Wanderung mit Picknick und eine Fitnessolympiade. Denn auch die Bewegung soll nicht zu kurz kommen. Mit Laufen, Springen und Toben verbessern sich auch die motorischen Fähigkeiten. Ganz abgesehen von der positiven Wirkung auf Fitness und Gesundheit. Die Aktion soll fortgeführt werden. Kindergärten, die daran teilnehmen möchten, können sich telefonisch beim Landwirtschaftsamt Roth unter (0 91 71) 842-0 anmelden.