Hilpoltstein
Geschenke für Schutz an allen Schultagen

Lehrer, Eltern und auch die Kinder bedanken sich bei den Schulweghelfern in Hilpoltstein und Meckenhausen

22.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Zum Jahresabschluss sprechen Lehrer, Eltern und Kinder den Schulweghelfern ihren Dank aus - Foto: Klier

Hilpoltstein/Meckenhausen (mkl) Einen großen Dank für ihren Einsatz zum Wohl der Schulkinder in Hilpoltstein und Meckenhausen hat Andrea Hofbeck, die Verkehrs- und Sicherheitsbeauftragte an der Grundschule Hilpoltstein, den Schulweghelferinnen und einem Schulweghelfer ausgesprochen. Hofbeck verglich die Schulweghelfer mit Sternen, die in die Herzen der Kinder leuchten.

Sterne waren auch an den Paketen befestigt, die sie als Geschenk an die Schulweghelfer überreichte. In Hilpoltstein sorgen für die Sicherheit der Schulkinder: Monika Deß, Ute Zettl, Helga Gersler, Heide Jennich, Karla Waldmüller, Elke Rockrohr und Ute Roll. In Meckenhausen sind es Fanny Bogner, Ida Gerner, Christine Eder und Johann Meier.

„Danke, dass Sie dafür sorgen, dass unsere Kinder heil zur Schule und wieder nach Hause kommen“, sagte Bürgermeister Markus Mahl. „Sie haben Zugang zu den Kindern und Sie sind für sie auch Ansprechpartner.“ Eine Bitte schloss Mahl an, nämlich bei einem eventuellen Ausscheiden als Schulweghelfer möglichst schon für einen Nachfolger zu sorgen.

Die Elternbeiratsvorsitzende Evi Pfaller bedankte sich im Namen der Eltern dafür, dass „Sie bei Wind und Wetter für die Kinder da sind. Die Kinder haben Sie ins Herz geschlossen.“ Das Schlusswort aber hatten die Kinder, die zuvor schon mit Gedichten und Liedern bei der kleinen Feierstunde in Hilpoltstein erfreuten: „Dass ihr uns schützt an allen Tagen, dafür wollen Dank wir sagen.“