Hilpoltstein
Geistliche Leitung

28.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Hilpoltstein/Eichstätt (pde) Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Eichstätt bietet für Ehrenamtliche in der kirchlichen Jugendarbeit einen Kurs zur Geistlichen Verbandsleitung an. Die Ausbildung startet im Februar und wird zum ersten Mal angeboten.

Der Kurs richtet sich an alle, die gerne spirituelle Angebote für Jugendliche vorbereiten und durchführen möchten. Das Mindestalter beträgt 21 Jahre. Nach der Schulung sollen die Ehrenamtlichen auf Ortsebene die geistliche Leitung von Verbänden übernehmen, eine schriftliche Beauftragung dazu erfolgt durch den Bischof. Schon 1997 ermöglichte die Deutsche Bischofskonferenz, das Amt der Geistlichen Verbandsleitung auch für Frauen und Männer zu öffnen. Bis dahin war diese Aufgabe Priestern und Kaplänen vorbehalten. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Kursanmeldung gibt es im Internet unter www.bdkj-eichstaett.de.