Hilpoltstein
Fotoprojekt "Schülerperspektiven"

Hilpoltsteiner Schüler gewinnt beim bayernweiten Wettbewerb

25.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Stolz präsentiert Dominic Thalhammer (3.v.r.) seine Urkunde für das Aprilbild. - Foto: Kalivoda

Hilpoltstein/München (HK) Über einen besonderen Preis darf sich Dominic Thalhammer von der Hilpoltsteiner Comenius-Schule freuen. Sein Bild "Mit Fremden sofort gut auskommen" ziert das April-Kalenderblatt des "Schülerperspektiven"- Fotokalenders 2017.

Das Schülerfotoprojekt "Schülerperspektiven" zeichnete jetzt in der "Galerie der Künstler" in München bei der Abschlussveranstaltung seine diesjährigen Preisträger aus. Mehr als 1500 Schüler aus 80 bayerischen Mittelschulen und Förderzentren haben sich im Rahmen des Projekts "Schülerperspektiven" fotografisch-kreativ mit dem Thema "Wenn alles möglich wäre!" befasst. Unter den 13 prämierten Fotos befinden sich Preisträger aus ganz Bayern.

Die eingereichten Bilder wurden bei der anschließenden Vernissage der Öffentlichkeit vorgestellt. Als besonderer Ehrengast berichtete der Synchronsprecher und Schauspieler Max Felder über seine Arbeit und zeigte sich besonders beeindruckt von der Kreativität der Jugendlichen.

Über 350 eingereichte Bilder wurden bei der feierlichen Abschlussveranstaltung ausgestellt. Die besten Beiträge fanden Eingang in einen Fotokalender für das Jahr 2017. Eine hochkarätige Jury aus Vertretern von SchuleWirtschaft Bayern, des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, The Walt Disney Company (Germany) GmbH und Kunstexperten prämierten die Sieger.

"Schülerperspektiven" ist ein Fotowettbewerb - und noch ein bisschen mehr: Die Schülerinnen und Schüler befassen sich im Laufe eines Schuljahres intensiv mit den unterschiedlichen Aspekten der Fotografie und erarbeiten gemeinsam die Themenstellung des Fotowettbewerbs. Im Projektverlauf werden durch die Arbeit in Kleingruppen wichtige Schlüsselqualifikationen wie kreatives Denken, soziale Kompetenz sowie die Fähigkeit zur Reflexion trainiert und gefördert. Teilnehmen können Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 und 9 an bayerischen Mittelschulen - entweder als ganze Klasse oder als Arbeitsgruppe.

Das Fotoprojekt und der damit verbundene Wettbewerb wurden im Schuljahr 2015/2016 zum dritten Mal durchgeführt. Seit dem Projektstart 2013 haben sich bayernweit etwa 2650 Schüler beteiligt. Projektträger ist SchuleWirtschaft Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft. Unterstützt wird das Projekt von The Walt Disney Company (Germany) GmbH.