Hilpoltstein
"Forest-Rock" im Kreuzwirtskeller

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Hilpoltstein (HK) Folkpop in bester angloamerikanischer Tradition, aber durchwegs aus der eigenen Feder präsentiert Giftwood heute Abend ab 20.30 Uhr im Hilpoltsteiner Kreuzwirtskeller.

Die Altdorfer Band besticht vor allem durch den fein herausgearbeiteten zweistimmigen Gesang der beiden Frontmänner Jörg Szameitat und Michael Kolb. Kongenial ergänzt werden sie von einer virtuosen Rhythmusgruppe aus Bass (Wolf Dieter Strehl), Schlagzeug (Wolfgang März) und dem Percussionisten Moritz Pompl. Spielfreudig kombinieren sie leichtfüßige Grooves mit drängendem Rock, zu dem Kolb und Szameitat virtuoses Fingerpicking und kraftvolle Rhythmen auf verschiedenen Saiteninstrumenten liefern. Hier und da verleiht eine wehmütige Mundharmonika den melodiösen Songs erdige Folk-Färbung.

Auch wenn Vergleiche mit Simon & Garfunkel oder Neil Young nahe liegen, prägen die Jungs von Giftwood ihren „Forest-Rock“, wie sie ihren Stil selbst nennen, mit einer ganz eigenen Handschrift. Das Vorpogramm bestreitet mit „WE Strings & Voice“ ein exzellenter Gitarrist und Sänger mit Cover-Songs. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, stattdessen findet die im Kreuzwirtskeller übliche Hutsammlung statt.