Hilpoltstein
Fördern und Vorbeugen

Lions Club unterstützt Grundschule Hilpoltstein mit Patenschaft bei der Aktion "Klasse 2000"

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Mit einer Feier bedanken sich die Kinder beim Lions Club. - Foto: Klier

Hilpoltstein (mkl) Mit Unterrichtsprogrammen zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung unterstützt die Aktion "Klasse 2000" die Grundschulen. Sie werden von Paten finanziert. An der Grundschule Hilpoltstein hat der Lions Club die Patenschaft übernommen.

Dafür bedankten sich die Kinder mit einer kleinen Feier.

Als Betreuerin der Aktion kommt Heike Flügel zwei- bis dreimal im Jahr an die Schule. Übungen und Informationen zu Entspannung, Bewegung, Ernährung und Sozialverhalten stehen dabei im Mittelpunkt. Auch Themen wie Gewalt- und Suchtvorbeugung spielen eine wichtige Rolle.

Norbert Mattusch vom Lionshilfswerks Hilpoltstein forderte die Kinder auf, stark zu sein und fremde Leute zurückzuweisen: "Dich kenn ich nicht, mit dir gehe ich nicht!" Er gab auch einen Einblick darin, wie die Lions ihre Aktionen finanzieren. Das geschehe zum Beispiel mit dem Erlös des Cafés am Trödelmarkt beim Burgfest. Ein großes Dankesplakat, das die Erstklässler angefertigt hatten, nahm Mattusch gerne entgegen. Nachdem die Elternbeiratsvorsitzende Evi Pfaller die gute Zusammenarbeit mit der Schule hervorgehoben hatte, beschloss der Schulsong die kleine Feierstunde in der Grundschule.