Hilpoltstein
Fleißige Ju-Jutsuka

23.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die Hilpoltsteiner Ju-Jutsuka sind auch 2014 wieder äußerst aktiv gewesen. Neben dem Trainingsbetrieb gab es Highlights bei Prüfungen, Meisterschaften und Veranstaltungen.

Im Wettkampfbereich ist die Jugend top. Ralf Domhöver, selbst erfahrener Wettkämpfer, hat hier die Trainingsgruppe übernommen und feierte erste Erfolge. Im Bereich Duo-Wettkampf war es Manuel Pfau, dem es gelang, eine kleine Trainingsgruppe aufzubauen.

Im Dezember machte das Nikolausturnier in Hilpoltstein Halt. Das große Jugendturnier mit weit über 100 Teilnehmern zog Ju-Jutsuka aus ganz Bayern und Umkreis an. Die Hilpoltsteiner Ju-Jutsuka waren insgesamt mit sechs Wettkämpfern am Start. Im März stand die Abteilungsversammlung mit Wahlen an. Die bisherigen Amtsinhaber wurden bestätigt.

Den Einstieg in die Saison der Jugendmaßnahmen machte wieder das Osterevent in Würzburg. Die Osterferien werden dabei für Ju-Jutsu und Abenteuer genutzt. Acht junge Ju-Jutsuka aus Hilpoltstein waren dabei. Groß ist der Bedarf an Unterstützung im Kinder- und Jugendtraining. Aus diesem Grund ist die Abteilung bestrebt, möglichst viele junge Ju-Jutsuka zur Clubassistentenausbildung zu schicken. Hier bekommen die angehenden Hilfstrainer das Handwerkszeug für den Einstieg in die Übungsleiterlaufbahn mit. Leon Liedtke, Jakob Mörtl sowie Elena und Felix Unger nahmen im vergangenen Jahr an dieser Ausbildung in Würzburg teil.

Das Bayerncamp war letztes Jahr zu Gast in Olching. Insgesamt zehn Hilpoltsteiner Ju-Jutsuka nahmen daran teil. Noch einmal Würzburg, dieses Mal das Herbstseminar: Für die Jugend war dies der Jahresabschluss. Vier junge Ju-Jutsuka nahmen daran teil und trainierten fleißig. Die Erfolge für regelmäßige Trainingsteilnahme konnten dann im Dezember eingefahren werden: 26 Ju-Jutsuka stellten sich dort der Prüfung.