Hilpoltstein
"Fit für den Alltag in Deutschland"

Neues Projekt von Frauen für Frauen mit Migrationshintergrund

28.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Hilpoltstein (HK) Nach drei Jahren geht das Projekt "PFiF - Projekt Frauen integrieren Frauen" in eine neue Runde.

Aufgrund des nachhaltigen Erfolgs und des großen Interesses von Frauen mit Migrationshintergrund startet das Kooperationsteam Gesundheitsamt Roth gemeinsam mit dem Zonta-Club Fränkisches Seenland und "für einander", der Kontaktstelle für Bürgerengagement eine neue Runde des Integrationskonzepts. Ziel ist es nach wie vor, Frauen die Integration in Deutschland zu erleichtern und den Einstieg in die Arbeitswelt zu ebnen.

Außerdem werden Kenntnisse vermittelt, die die Frauen dazu befähigen sollen, als Multiplikatorinnen zu agieren und die erworbenen Kenntnisse zum Beispiel an neu ankommende Asylbewerberinnen weiterzugeben. Das weiterentwickelte Konzept von "PFiF" soll Frauen wohnortnah erreichen.

Die neue Schulungsreihe beginnt am 30. September und umfasst 20 Einheiten, die jeweils freitags von 9 bis 11 Uhr in der Landwirtschaftsschule Roth stattfinden.

Ingrid Bär und Ute Mahl vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erarbeiten mit den Teilnehmerinnen die Schulungsinhalte Wareneinkauf, Hygieneregeln, Speisenzubereitung, Haushaltsführung, Wäschepflege und Reinigung und Pflege von Wohn- und Funktionsbereichen. Karin Hausmann und Maria Jörg vom Gesundheitsamt Roth gestalten die Seminareinheiten zu den Bereichen Kultur und Bräuche, ärztliche Versorgung, Sozial- und Rechtswesen, Wissenswertes über Beratungsstellen, Umgang mit Konflikten, Gruppenleitung und Gesprächsführung.

Nach den Vorstellungen der Veranstalter sind die zertifizierten Seminarteilnehmerinnen nach Abschluss der Schulungsreihe in der Lage, eigenständig Frauengruppen in ihren Wohnorten anzuleiten und zu begleiten.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausbildungsreihe sind ausreichende Deutschkenntnisse. Information und Anmeldung: Gesundheitsamt Roth, Ansprechpartnerinnen: Karin Hausmann, Telefon (09171) 81-16 42, karin.hausmann@landratsamt-roth.de und Maria Jörg, Telefon (09171) 81-16 39, Maria.joerg@landratsamt-roth.de. Anmeldeschluss ist der 7. September.