Hilpoltstein
Mit dem Unsinnigen beginnt der Endspurt

Hilpoltstein und seine Ortsteile feiern den Fasching ausgiebig und bis zur letzten Sekunde

22.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Die Lohbachlerchen trällern am Schwarzen Freitag wieder vor dem Rathaus. Aber sie sind nur eine der vielen Hilpoltsteiner Faschingsattraktionen. ‹ŒArch - foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Wenn man in Hilpoltstein vom Udo spricht, meint man nicht den Schlagersänger Jürgens, sondern den Unsinnigen Donnerstag, kurz Udo. Das ist einer der Höhepunkte im Fasching der Stadt. Aber bei weitem nicht der einzige, wie unsere Übersicht zeigt.

Am Unsinnigen Donnerstag, 23. Februar, zwischen 8.30 Uhr und 9.30 Uhr wird der Flecklesmo Karl Brunner mit seinen Söhnen in der Grundschule mit seiner Peitsche die Kinder über den Pausenhof jagen. Nichtsdestotrotz werden ihn die kleinen "Maschkerer" am Nachmittag wieder ab 15 Uhr zu Hause in der Sternsingergasse abholen, um gemeinsam mit dem Hilpoltsteiner Original die Innenstadt unsicher zu machen.

Um auch am Abend dem närrischen Treiben am "Unsinnigen Donnerstag" den nötigen Raum zu bieten, werden fast alle Hilpoltsteiner Gaststätten in der Innenstadt ab 19 Uhr geöffnet sein, ebenso das Stadthallenrestaurant. Es wird mit und ohne Musik gefeiert, denn die Maschkerer sind wieder unterwegs, um die Besucher ein wenig zu necken und rätseln zu lassen: "Wer steckt denn bloß unter dieser Maske" Eine Demaskierung im Hofmeierhaus wird es in diesem Jahr wieder geben. Die besten Verkleidungen werden prämiert.

Die Lohbachlerchen, in ihrem tollen und alt bewährten Outfit, machen am Schwarzen Freitag die Stadt und ihre Ämter wieder unsicher. Sie wollen für die letzten tollen Tage das Regiment übernehmen. Ihre Stationen sind Raiffeisenbank und Rathaus. Wegen des Umbaus in der Sparkasse entfällt heuer diese Station. Um 11.11 Uhr wollen sie am Rathaus sein, um den Bürgermeister, den Stadtrat und seine Angestellten mit selbst geschriebenen Liedern und Aktionen auf die Schippe zu nehmen und den Rathausschlüssel an sich zu reißen.

Nach einem Jahr Pause können dieses Jahr wieder Kinder von 11 bis 15 Jahren bei der Rosenmontagsdisco am 27. Februar, in der Stadthalle feiern. DJ Jochen WS sorgt dabei von 19 bis 22 Uhr für Partymusik. Am Faschingsdienstag sind die Flecklesmänner wie gewohnt in Heuberg und Altenhofen unterwegs. Die Hilpoltsteiner Faschingssaison wird an diesem Tag mit einem umfangreichen Kinderprogramm in der Stadthalle beendet. Ab 13.30 Uhr wird das bunte Treiben auf dem Marktplatz eröffnet. Der Zug wandert, angeführt von der Stadtkapelle Hilpoltstein, gegen 14 Uhr in die Stadthalle. Beeilen muss sich niemand, denn die Stadthalle wird erst beim Eintreffen des Faschingszuges geöffnet. Zur Begrüßung gibt es ein heißes Würstchen oder wahlweise eine Breze. Unter der Leitung von Elisabeth Dietz bietet die Hilpoltsteiner Spielkiste ein buntes Programm. Die Garde vom RCV Roth sorgt mit Showeinlagen für gute Unterhaltung, ebenso der Flecklesmo und die Fleckleskinder.

Auch in den Ortsteilen wird am Faschingsdienstag noch einmal richtig gefeiert. Am Nachmittag sind zahlreiche Umzüge geplant. Den Anfang macht Meckenhausen. Im größten Hilpoltsteiner Ortsteil findet der Umzug zwischen 13 und 13.45 Uhr statt. Neben zwei Wagen wird die Blaskapelle Meckenhausen den Zug durch den Ort zur Mehrzweckhalle begleiten. Dort endet das Faschingstreiben bis 17 Uhr. Das Programm gestaltet der Faschingsverein Meckenhausen.

In Hofstetten findet der Umzug mit einem Wagen am Faschingsdienstag zwischen 14 und 15 Uhr statt. Das bunte Treiben durch den Ort führt zum Sportheim am Irle, wo noch kräftig gefeiert wird. Gegen 17 Uhr soll die Feier zu Ende sein.

Bereits am Faschingsmontag um 13.30 Uhr findet in Häusern ein kleiner Umzug statt. Das Faschingstreiben spielt sich bis 17 Uhr im Gasthaus Großhauser-Zech ab.

Noch einen Tag früher feiert man in Jahrsdorf. Dort beginnt die Gaudi bereits am Faschingssonntag zwischen 14.15 und 15 Uhr. Das anschließende Faschingstreiben im Pfarrheim dauert bis 17 Uhr.

Am längsten gefeiert wird in Heuberg und Weinsfeld. Dort beginnt der Umzug am Faschingsdienstag um 14 Uhr. Nachdem die Weinsfelder Narren dieses Jahr nicht beim Allersberger Faschingsumzug dabei sind, ist der Dorffasching eine gute Gelegenheit den einzigen Wagen zu begutachten. Das Faschingstreiben findet in und vor dem Pfarrheim statt und soll bis Mitternacht dauern.

So lange will man auch in Heuberg feiern. Der Umzug beginnt ab 14 Uhr und endet gegen 14.30 Uhr und ist damit einer der kürzesten. Aber das Faschingstreiben in und vor der Gastwirtschaft Winkler dauert bis Mitternacht. Länger feiern geht nicht, denn dann ist ja bekanntlich Aschermittwoch.