Hilpoltstein
Eva Juhre betont am besten

Hilpoltsteinerin gewinnt Vorlesewettbewerb der Grundschulen

25.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Urkunden und Sportgeräte bekommen die besten Vorleser der Grundschulen aus Heideck, Meckenhausen und Hilpoltstein. - Foto: Klier

Hilpoltstein (mkl) Zur Endausscheidung des Vorlesewettbewerbs der Grundschulen Heideck, Hilpoltstein und Meckenhausen waren von den dortigen Schulen sechs Schülerinnen und ein Schüler in die Aula der Grundschule Hilpoltstein gekommen. Sie sind die Klassenbesten und heute sollte eine Jury darüber entscheiden, wer am allerbesten lesen kann.

Aus Heideck waren es Giuliana Holzschuh und Thea Schneeberger, aus Hilpoltstein Eva Juhre, Klara Regler, Felicitas Rigo und Justin Stellwagen, aus Meckenhausen Ina Pappenheimer.

Die Jury, bestehend aus der Buchhändlerin Ute Schmid, Schulrat Alexander Schatz und den Vertreterinnen der Büchereien, nämlich Maria Hamperl, Petra Kirchdorffer und Gabi Waldmüller, hatte keine leichte Aufgabe. Zuerst stellten die Teilnehmer ein Buch ihrer Wahl vor und lasen einen Abschnitt daraus. Dann galt es, einen unbekannten Text sinnbetont und möglichst fehlerfrei vorzutragen. Er stammte aus dem Kinderbuch "Katzenkönig Mauzenberger" von Erwin Moser. Das war schon eine aufregende Angelegenheit, zumal zusätzlich die Leiterinnen und Elternbeiratsvorsitzenden der drei beteiligten Schulen als aufmerksame Zuhörerinnen das Publikum stellten.

Nach ungeduldigem Warten stand schließlich Eva Juhre als Siegerin fest. Ute Schmid von der gleichnamigen Buchhandlung überreichte ihr als Geschenk das Buch "Die Puppenkönigin". Auf Platz zwei folgte Justin Stellwagen, dicht dahinter Thea Schneeberger. Alle anderen landeten auf Platz vier.

Schulrat Alexander Schatz und Schulleiter Peter Benz gratulierten zu den guten Lesefähigkeiten, die alle Teilnehmer bewiesen hätten. Neben Urkunden gab es kleine Geschenke der Stadt Hilpoltstein, nämlich Sport- und Spielgeräte für die bevorstehenden Sommerferien.