Hilpoltstein
Etwas mehr Arbeitslose

27.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Hilpoltstein/Roth (HK) Leicht gestiegen ist die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Roth. Mit insgesamt 1892 Arbeitslosen ist die Zahl im Vergleich zum Vormonat um 45 gestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt aber weiterhin bei 2,7 Prozent.

Zur gleichen Zeit im Vorjahr waren es noch 2,9 Prozent. Im gesamten Agenturbezirk Ansbach-Weißenburg liegt die Quote weiter bei 3,1 Prozent.

„Der Arbeitsmarkt zeigt sich nach wie vor stabil“, so bewertet Reinhard Flöter, der Vorsitzende der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, die aktuelle Situation. „Die der Agentur zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen lassen einen typischen Saisonverlauf im Bau- und Gastgewerbe erwarten.“ Die Stellenangebote bewegen sich laut Flöter weiter auf hohem Niveau, auch wenn Einstellungstermine zum Teil auf das kommende Frühjahr verlegt werden.