Hilpoltstein
"Es sind die Menschen, die den Auhof ausmachen"

Langjährige Bewohner, Mitarbeiter und Beschäftigte der Hilpoltsteiner Einrichtung geehrt

15.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Langjährige Bewohner, Mitarbeiter und Beschäftigte der Werkstatt im Auhof werden geehrt. - Foto: Auhof

Hilpoltstein (HK) Der Eventraum des Erlebnisbauernhofes am Auhof war selten so voll, wie bei der aktuellen Jubiläumsfeier für Mitarbeitende, Bewohner und Beschäftigte der dortigen Werkstatt. Rund 70 Jubilare würdigte Regionalleiter Andreas Ammon bei einer kleinen Feierstunde.

Die Geehrten arbeiten oder wohnen seit 10, 20, 25, 30, 40 oder sogar 50 Jahren am Auhof. Zusammengerechnet kommen die Jubilare damit auf über zwei Jahrtausende am Auhof.

Nach einer Andacht mit Diakon Gerhard Lechner gratulierte auch Landrat Herbert Eckstein den zahlreichen Jubilaren. "Ich finde es toll, dass wir miteinander feiern. Sie haben am Auhof Menschen Heimat und Sicherheit geben und gefunden", sagte Eckstein. "Manches kann man nicht alleine, da braucht man Menschen an seiner Seite."

Besonders wurden die Jubilare Wolfgang Wiebke, Gerhard Meyer, Armin Hopfer und Bernhard Möger hervorgehoben, die bereits 50 Jahre am Auhof leben. "Aus bekannten Menschen sind Freunde und Kollegen geworden", griff Sabine Eisemann vom Werkstattrat das Thema der Andacht nochmals auf. "Das ist ein Grund zu feiern. Es wurde viel geleistet, also soll jetzt auch viel gefeiert werden", betonte sie. Eisemann gratulierte damit den Jubilaren, ebenso wie Marianne Leger von der Bewohnervertretung, die den Jubilaren einen Schutzengel für die kommenden Jahre wünschte.

Auhof-Chef Andreas Ammon, der in diesem Jahr selbst sein 30-jähriges Dienstjubiläum bei der Rummelsberger Diakonie feierte, blickte auf die vergangenen Jahrzehnte anhand geschichtlicher Ereignisse zurück. "Welche Rolle hat dabei der Auhof in Ihrem Leben gespielt", fragte der Regionalleiter die Gäste. Den Jubilaren sprach er zu, dass sie den Auhof zu dem gemacht haben, was er heute ist: "Es sind die Menschen, die den Auhof ausmachen, es ist unsere Gemeinschaft. Sie sind diejenigen, die das erreicht haben, worauf wir stolz sind."

Zum Ausklang des Abends unterhielten "Christian Finger und seine Partyflieger" die Gäste mit Musik.