Hilpoltstein
"Es ist einfach der Wahnsinn"

Noch vier Tage bis zum Challenge: Tour-de-France-Stimmung am Solarer Berg und immer beliebter werdende Stimmungsnester

07.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Ein Augenblick, den kein Athlet je vergisst: Der Jubel von Zigtausend Fans trägt die Radfahrer den Solarer Berg hinauf - Foto: R. Münch

Hilpoltstein (HK) Der Solarer Berg wird am Challenge-Sonntag unter den Jubelschreien von Abertausenden Triathlonfans erzittern. Wenn die ersten Topathleten den Anstieg erstürmen, steht die Stimmung der bei der Tour de France in nichts nach.

Doch am Solarer Berg ist nur das größte der zahlreichen Stimmungsnester in und um Hilpoltstein.

Die Einstimmung auf den Challenge beginnt schon am Donnerstag mit einer Premiere: dem Bambini-Lauf. Teilnehmen dürfen alle Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Der Startschuss fällt um 19 Uhr – also vor dem NightRun – am Marktplatz Hilpoltstein. Die Jungen und Mädchen werden in zwei unterschiedlichen Läufen (3- bis 4-Jährige und 5- bis 6-Jährige) an den Start gehen. Die Strecke ist für beide Gruppen identisch, sie führt vom Marktplatz bis zum Ende der Marktstraße/Anfang Siegertstraße und zurück und ist etwa 150 Meter lang. Für alle Teilnehmer gibt es Urkunden und Medaillen. Die Teilnahme am Bambini-Lauf ist kostenlos, eine Anmeldung nicht nötig.

Für die Erwachsenen gibt es den bekannten NightRun, einen Lauf für Jedermann, der im vergangenen Jahr mit über 200 Lauffreunden an den Start ging. Im Anschluss an den Bambini-Lauf schickt Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl die Läufer um 20.15 Uhr auf die 11,6 Kilometer lange Laufstrecke. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Informationen über den Streckenverlauf und weitere Einstiegsmöglichkeiten gibt es beim Amt für Kultur und Tourismus unter der Telefonnummer (0 91 74) 978-505 und im Internet unter www.hilpoltstein.de/challenge.

Am Samstag wird die sogenannte HIP-Lounge den Triathleten die Fahrradabgabe am Kanal versüßen. Von 13 bis 17 Uhr interviewt Bernd-Uwe Gutknecht von Bayern 3 viele große Sportler der Triathlonszene sowie Gäste des Challenge. Musik und Infos werden auf den Challenge-Start am nächsten Morgen vorbereiten.

Am Sonntag ist der Startschuss für den Triathlon. Und wer Challenge-Stimmung pur erleben will, sollte nach dem Schwimmstart zum Solarer Berg. „Ich war schon so oft da, ich habe es schon so oft miterlebt, aber es ist einfach immer wieder der Wahnsinn“, sagt Jutta Quiring, die sich für die Stadt Hilpoltstein um die Stimmungsnester in und um Hilpoltstein kümmert. „Wenn dort oben der erste Top-Triathlet ankommt, wenn du siehst, wie sich die dicht gedrängte Masse für ihn teilt, da stellt es mir wirklich jedes Mal die Gänsehaut auf.“

Schon ab 8 Uhr ist am Solarer Berg die Bühne besetzt, auf der Moderator André Siems und DJ Tom Glas von Bayern 3 mit fetziger Musik die Atmosphäre unter den ersten Zuschauern anheizen werden. „Um halb neun kann man zusehen, wie Massen von Fans den Berg hinaufströmen“, sagt Quiring, „und eine Viertelstunde später ist einfach alles dicht.“

Um 8.57 wird hier der erste Athlet erwartet und neben André Siems laufen auch Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl, Roger Böll und das Team der Stadt Hilpoltstein zur Hochform auf, um den Besuchern die Daten von der Rennstrecke zu präsentieren. Auf halber Höhe des Anstiegs ist zudem eine riesige Uhr installiert, auf der sich Athleten und Zuschauer orientieren können.

Auch am Rande der Strecke ist einiges geboten: Am Festplatz gibt es für die Besucher genügend zu essen und zu trinken, um den bevorstehenden langen Wettkampftag zu überstehen. Für die Kinder hat die Hilpoltsteiner Feuerwehr eine Hüpfburg aufgebaut und am Stand der Stadt Hilpoltstein kann man sich mit Informationen und dem aktuellen Challenge-Magazin versorgen.

Doch nicht nur am Solarer Berg, sondern auch am Kränzleinsberg werden unzählige Zuschauer stehen. „Hier sehen wir, wie die Zahl der Schaulustigen von Jahr zu Jahr steigt“, sagt Quiring. Neu ist ein großes Banner, das die Athleten explizit auf den Kränzleinsberg hinweist. „Weil es auch schon Teilnehmer gab, die dachten, sie hätten den schweren Solarer Berg bereits geschafft“, sagt Quiring und schmunzelt. Obwohl das Stimmungsnest am Kränzleinsberg auch jetzt schon sehr viel Zulauf findet, sei die Atmosphäre hier noch etwas familiärer als am Solarer Berg. „Man ist an den Athleten einfach näher dran“, sagt Quiring

Neben diesen zwei Top-Stimmungsnestern gibt es in Hilpoltstein noch kleinere, die bei den Fans der Lokalmatadoren beliebt sind. Eine davon ist in der Allersberger Straße in Höhe des Fitnessstudios. Hier werden die Besucher von den Radfreunden Hilpoltstein mit Renndaten versorgt. „Und hier gibt es auch viele Informationen zu den heimischen Triathleten“, sagt Quiring. Zudem ist wieder die sogenannte „Applaus-Kurve“ der Feuerwehr Pierheim dabei. Wie in den anderen Stimmungsnestern gibt es umfassende Informationen der Moderatoren und die neuesten Daten von der Strecke.

Auch zwei jüngere Stimmungsnester kann Quiring anbieten. Eines davon ist Mörlach mit der „KLJB-Streckenparty von Fans für Fans“. Diesen Treffpunkt gibt es heuer das dritte Mal und er wird wieder von der Landjugend und der Mörlacher Wehr organisiert. „An solchen noch kleineren Stimmungsnestern ist es eben für die schöner, die nicht in einem riesigen Pulk stehen wollen“, sagt Quiring.

Zum allerersten Mal gibt es das Stimmungsnest am AWO-Kompetenzzentrum am Altstadtring. „Da standen schon früher immer wieder Zuschauer, jetzt gibt es aber auch da Informationen zum Renngeschehen.“ Zwar müssten sich diese beiden Stimmungsnester erst richtig etablieren, „aber es ist einfach schön, wenn es zwei weitere Brennpunkte gibt“.