Hilpoltstein
Erleben und genießen

Landkreis Roth präsentiert auf der Freizeitmesse neue Radwege und kulinarische Highlights

22.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Der Presssackwettbewerb ist ein Höhepunkt am Landkreisstand auf der Nürnberger Freizeitmesse. Der Landkreis und die Gemeinden informieren außerdem über ihre zahlreichen Freizeitangebote rund um den Rothsee und entlang der Wanderwege. ‹ŒArch - foto: Messingschlager

Hilpoltstein/Roth (HK) Einen bunten Querschnitt durch seine Freizeitangebote präsentiert der Landkreis Roth bei der Messe "Freizeit, Touristik und Garten" vom 28. Februar bis 4. März in Nürnberg. Erholung in der Natur, das Veranstaltungsprogramm und fränkische Kulinarik stehen im Mittelpunkt.

Ein gut ausgebautes Radwegenetz, attraktive Wanderwege, kulinarische Vielfalt, gemütliche Wirtschaften und eine Fülle von Veranstaltungen laden zum Feiern, Erleben und Genießen ein. Wenn vom 28. Februar bis 4. März die Freizeitmesse in Nürnberg die Frühjahrssaison einläutet, stellt der Landkreis Roth an seinem Stand die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten der Region vor.

An den fünf Messetagen erwartet die Besucher am Landkreisstand in Halle 9 ein buntes Programm mit vielen Aktionen, Informationen und Gästen. Einer der Höhepunkte wird traditionell das Finale des Presssackwettbewerbs am 1. März sein. Seit 2005 macht sich der Landkreis Roth auf die Suche nach den besten Presssäcken. Aus insgesamt 17 Bewerbern wurden in einem Vorentscheid die acht Kandidaten für das Finale ausgewählt. Mit prominenten Juroren und moderiert von Landrat Herbert Eckstein wird am Donnerstag, 1. März, ab 10.30 Uhr der Presssack-König 2018 gekrönt.

Genuss pur bietet die Neuauflage der KuliNaTour-Broschüre. An neun Stationen im südlichen Landkreis Roth, von Greding bis zum Brombachsee, enthält sie Spezialitäten rund um Gastronomie, Direktvermarktung und Freizeitgestaltung. Entlang des Weges laden zahlreiche Stationen zum Genießen, Ausprobieren und Verweilen ein. Eine der vielen Besonderheiten ist die Stadt Heideck mit ihren Direktvermarktern und Selbstbedienungsläden, die regionale Spezialitäten rund um die Uhr bieten.

Ebenfalls zur Freizeitmesse wird der neue Veranstaltungskalender des Landkreises vorgestellt, der ein umfangreiches Angebot an Führungen und Wanderungen enthält. Für alle, die lieber auf eigene Faust unterwegs sind, werden die schönsten Wanderwege im Landkreis in einer Broschüre mit ausgewählten und ausgezeichneten Tourenvorschlägen vorgestellt, unter anderem die sechs zertifizierten Premiumwanderwege.

Während der gesamten Messe sind auch die heimischen Brauereien aus Pyras und Spalt mit dabei. Von Mittwoch bis Freitag laden die Stadtbrauerei Spalt und am Samstag und Sonntag, 3. und 4. März, die Pyraser Landbrauerei die Messegäste ein, bei einem Schluck Bier am Messestand zu verweilen und sich umfassend zu informieren.

Auch die Städte, Märkte und Gemeinden aus dem Landkreis zeigen in Nürnberg die ganze Freizeitvielfalt der Region. Den Auftakt machen am Mittwoch, 28. Februar, Heideck, Georgensgmünd und Rohr. Während Heideck den Messegästen die Freizeitmöglichkeiten in und um die Stadt mit vielen Wander- und Radfahrangeboten vorstellt, wirbt Rohr für knackige Äpfel aus der Region und verteilt Kostproben anderer Direktvermarkter.

Am Donnerstag sind die Städte Greding und Spalt zu Gast. Greding lockt als Urlaubs- und Freizeitregion im Naturpark Altmühltal unter anderem mit einem neu zertifizierten Qualitätswanderweg rund um den Kalvarienberg. Die Stadt Spalt stellt das Museum HopfenBierGut sowie den Premium-Wanderweg "Spalter Hügellandtour" in den Mittelpunkt.

Den Freitag teilen sich Roth und Allersberg, die den Messebesuchern ein umfangreiches Programm an Führungen und Veranstaltungen präsentieren. Highlights sind die Freizeitangebote und der Fitnesstag am Rothsee.

Die Stadt Hilpoltstein macht am Samstag, 3. März, mit Burgfestbürgermeister und Burggräfin Lust auf Mittelalterfest und Burgfest. Ebenfalls am Samstag präsentiert sich die Marktgemeinde Thalmässing als Premium-Wanderregion mit inzwischen drei ausgezeichneten Wegen, die das Wandersiegel des Deutschen Wanderinstituts tragen. Den Abschluss machen am Sonntag, 4. März, Schwanstetten und Wendelstein. Der Schwanstettner Mittelalterverein eMPORIUM e.V. wirbt mit mittelalterlichen Kostümen für den Mittelaltermarkt, der sich zu einem Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Ortes entwickelt hat. Der Markt Wendelstein präsentiert seine Kultur- und Freizeitangebote.

Die Freizeitmesse Nürnberg öffnet von Mittwoch, 28. Februar, bis Sonntag, 4. März, täglich von 9.30 bis 18 Uhr. Der Tourismusstand des Landkreises Roth befindet sich in Halle 9, Stand F 11. Alle neuen Prospekte sind nach der Messe auch im Landratsamt Roth und bei den Landkreisgemeinden kostenlos erhältlich. Außerdem besteht die Möglichkeit des Downloads unter www.urlaub-roth.de.