Hilpoltstein
Englisch lernen mit Theater

"Theatre@school" gastiert am Hilpoltsteiner Gymnasium

29.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Zauberei oder Trickserei? Im Musical "Magic Shop" beschließt der elfjährige Marc, Zauberer zu werden. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Mit zwei Vorführungen hat das Ensemble "Theatre@school" am Hilpoltsteiner Gymnasium gastiert. Die professionellen Schauspieler haben Englisch als Muttersprache und sich zum Ziel gemacht, den Schülern die englische Sprache mit aktuellen Themen, die ihnen aus ihrem Alltag bekannt sind, näherzubringen und Vertrauen in die Ausdrucksfähigkeit in der Fremdsprache aufzubauen.

Ein aktuelles Thema behandelte die Vorstellung für die zehnten und elften Klassen, die das zeitgenössische Stück "Just Stranger" spielte. Darin wurde die alltägliche Situation von Flüchtlingen thematisiert, die in Europa nach einer neuen Bleibe suchen, sowie die damit verbundene Angst in der Bevölkerung. In dem Stück trifft ein jugendlicher Flüchtling aus Syrien auf Hannah, ebenfalls Ausländerin mit multikulturellem Hintergrund. Allerdings ist er Moslem und sie Jüdin, was zusätzlich für Spannung sorgt.

Im Stück für die Unterstufe (fünfte bis siebte Klasse) ging es etwas heiterer (und musikalischer) zu. Das Musical "The Magic Shop" handelt von dem elfjährigen Jungen Marc, der aus Langeweile beschließt, Zauberer zu werden. Er macht sich auf den Weg in den "Magic Shop" der berühmten Zauberin Mrs. Mariany und trifft dort merkwürdig aussehende Frauen, die allesamt behaupten, der Laden gehöre ihnen. Darunter eine Indianerin, eine Inderin und eine Afrikanerin, die den Möchtegernzauberlehrling mit ihren schrillen Erscheinungsformen mächtig verwirren. Marcs Enthusiasmus wird auf eine harte Probe gestellt, denn irgendwie kommt ihm alles mehr wie Trickserei statt Zauberei vor, und er beginnt zu zweifeln, ob er hier wirklich an der richtigen Adresse ist, die Zauberei zu erlernen.