Hilpoltstein
Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen

IHK informiert regionale Anbieter über die neuesten Trends im Online-Handel

26.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Hilpoltstein (HK) In Zeiten von Zalando, Ebay & Co. wird es für den familiengeführten Einzelhandel immer schwieriger, zu bestehen. Die Innenstädte im Landkreis Roth leiden unter dem Wegfall so mancher Einzelhandelsbetriebe (siehe Bericht oben) und den daraus resultierenden Leerständen.

Um die Händler bei den Herausforderungen der Zukunft zu unterstützen, organisiert die IHK jedes Jahr ein Zukunftsforum. Diesmal wurden einfach umzusetzende Lösungen aufgezeigt, wie man den stationären Handel mit digitalem Multichannel-Handel kombinieren kann. Auch Händler aus dem Landkreis Roth waren nominiert und nahmen an der Veranstaltung teil.

Zum Kreis der Nominierten zählten unter anderem "Die Küchenplaner - habicht und sporer" aus Roth. Der regionale Küchenspezialist hält auf seiner Website vielfältige Informationen bereit und erleichtert mit einem Online-Küchenplaner die Vorauswahl der Kunden. Über Kochaktionen und Rezepte im Internet wird die Verbindung zum Kunden gehalten. Auch "Optik Fiedler" und "Dessous & Du" - beide ebenfalls aus der Kreisstadt - versuchen über analoge Events wie Modeschauen die Kundenbindung zu stärken. Mit dem Facebookauftritt und einem virtuellen 360°-Rundgang durch beide Läden ist man online immer bestens über die Läden informiert.

Johannes Menzel von der Traditionsbäckerei Menzel in Spalt nutzte die Veranstaltung, um sich anhand von Best-Practice-Beispielen über Möglichkeiten und Trends im (Online-)Handel zu informieren. Der Bäckermeister führt bereits in 13. Generation das Familienunternehmen, das seit 1640 besteht. Da der engagierte Jungunternehmer auch für neue Trends offen ist, hat er sich eine schicke Homepage erstellen lassen und ist auch auf Facebook präsent. Die Veranstaltung zum IHK-Zukunftsforum Handel nutzte er gerne, um herauszufinden, was die Kunden von morgen anspricht.

Einer, der sich bereits IHK-Zukunftshändler nennen darf, ist Claus Böbel aus Georgensgmünd-Rittersbach. Der Metzgermeister ist mittlerweile gefragter Vortragsredner zum Thema Onlinemarketing und war dieses Jahr Laudator für einen der Gewinner. Zu diesen zählte neben der Bierothek aus Nürnberg und der Nähbar aus Herzogenaurach auch die Lecrio Ledermanufaktur aus Roßtal. Felix Lehnhoff von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Roth freute sich, dass den Händlern von der IHK so unkompliziert "neue Wege" aufgezeigt werden. "In Zeiten, in denen die Dynamik im Handel durch die digitalen Möglichkeiten immer mehr zunimmt, sind Infoveranstaltungen, kombiniert mit der Möglichkeit zum Netzwerken, wichtiger denn je", sagte er.