Hilpoltstein
Ein Vierteljahrhundert Leidenschaft

1. FCN-Fanclub "Fantastica Hilpoltstein 1991" feiert sein 25-jähriges Bestehen

17.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

Beisitzer Jürgen Herrler umarmt die Geehrten Dieter Altmann, Ingo Fischer und Ricardo Fischer. Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl gratuliert (von links). - Foto: Leykamm

Hilpoltstein (lkm) Sie haben gelitten und gejubelt mit ihrem 1.FC Nürnberg, mit ihm Höhen und Tiefen durchstanden - und das seit 25 Jahren. Nun hat der Fanclub "Fantastica Hilpoltstein 1991" sein Silberjubiläum gefeiert. Zur Party war auch der einstige Stürmerstar Dieter Eckstein gekommen.

Auch Landrat, Namensvetter und glühender Clubfan Herbert Eckstein gab sich die Ehre.

Glückwünsche gab es sogar von Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl, auch wenn der "eher bei den Bayernfans zu Hause ist", wie er bekannte. Trotzdem ist er auch der Meinung, "dass der Club in die erste Liga gehört". Deshalb habe er den Nürnbergern bei ihren Spielen immer die Daumen gedrückt.

Ungleich stärker machten dies natürlich die derzeit 47 Mitglieder des Vereins, die mit dem 1. FCN durch dick und dünn gehen. Der Vorsitzende hieß vor 25 Jahren Ingo Fischer. Und er ist es, der auch jetzt wieder die Geschicke führt. Zwischenzeitlich tat dies Dieter Altmann, der am Abend zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Er bekleidet ganz aktiv das Ehrenamt des Koordinators für den Fanbezirk II (Ostbayern). In dieser Funktion gratulierte er dem Jubelverein und überbrachte den heiß begehrten Fußball mit den Unterschriften der Clubspieler. Sein Stellvertreter Georg Krauß überbrachte ebenfalls Glückwünsche. "Wir wissen, wie leidgeprüft ein Clubfan sein kann," gestand er. Und er bescheinigte dem Verein "Hingabe mit Herzblut".

Landrat Herbert Eckstein hatte "eine kleine Unterstützung" in Form eines Kuverts dabei. Der Fanbeauftragte des 1.FCN, Jürgen Bergmann, musste da passen. Eine solche Unterstützung gäbe es von ihm nicht, der Verein tue aber sein Möglichstes für die Fanclubs. So habe man es auch bei "Fantastica" geschafft, dass den Mitgliedern 25 Jahre lang nicht langweilig wurde. Denn "jede Chance zum Ligawechsel wird konsequent genutzt", sagte er. Sein großer Dank galt der "vorbildlichen Unterstützung", die sich in zahlreichem Stadionbesuchen äußere, wenn es etwa gegen "internationale Topgegner wie den SV Sandhausen" gehe. Ihre Anerkennung drückte auch Claudia Marsching aus, die Vorsitzende des 1. FCN-Fanverbandes.

Als Geehrte standen dann neben Dieter Altmann auch dessen Sohn Stefan Altmann, der Gründungsvorsitzende Ingo Fischer sowie dessen Vater und Ehrenmitglied Ricardo Fischer im Rampenlicht: das Gründerquartett aus dem Jahre 1991. Wie die Zusammensetzung deutlich macht, ist der Verein ein recht familiärer Fanclub. Er bestehe sogar zur Hälfte aus Familien, so Ingo Fischer. Demzufolge hat er auch (als dritter Verein des Fanverbandes überhaupt) unter der Regie von Dieter Altmann 2012 einen "Kids- und Juniorenclub" mit 13 Mitgliedern ins Leben gerufen, der sich "Windelpoppers Hilpoltstein" nennt. Der Blick in die Chronik von Beisitzer Jürgen Herrler reichte aber freilich noch viel weiter zurück. Es habe Startschwierigkeiten gegeben, weswegen ein erster Gründungsversuch scheiterte.

Inzwischen entwickelte sich eine intensive Fanfreundschaft mit einem Schalker Fanclub, der am Abend auch vertreten war. Ob Teilnahme beim Trödelmarkt am Burgfest oder Bergwanderungen an Pfingsten - Herrler konnte eine recht rührige Vereinsarbeit vermelden. Ab und zu habe man sich auch von einer Krise des 1. FCN anstecken lassen, zwei Abspaltungen waren die Folge. Ausnahmezustand herrschte dann 2007 nach dem Gewinn des DFB-Pokals und den folgenden Europacupspielen.

Gern kam zur Feier auch Clubikone Dieter Eckstein, "weil hier einfach eine so lockere Atmosphäre ist". Was ihn aufregt, ist, dass einige Spieler ihr Herz zu wenig bei dem Verein hätten. Kaum würden sie mit Geld gelockt, "dann sind sie weg", kritisierte Eckstein. Bei der Feier der "Fantastica" aber blieben alle. Und unterstrichen damit den Satz des Vorsitzenden: "Ihr seid die wichtigen Leute - für Euch arbeiten wir!"