Hilpoltstein
Ein Macher nimmt Abschied von den Auhof-Werkstätten

Nach sieben Jahren verlässt Mark Bohn die Rummelsberger Diakonie Verantwortlich für den Umbau des Erlebnisbauernhofs

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Mach's gut: Viele berufliche Weggefährten haben sich bei der Feierstunde bei Mark Bohn bedankt. - Foto: Rummelsberger Diakonie

Hilpoltstein/Rummelsberg (HK) Ein Netzwerker knüpft an neuer Stelle an: Nach sieben Jahren verlässt Mark Bohn (42), Leiter Ausbildung und Arbeit, die Rummelsberger Diakonie, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

Bei seiner Verabschiedung am Dienstag am Erlebnisbauernhof der Auhof-Werkstätten in Hilpoltstein würdigten zahlreiche Festredner aus der Politik und der Rummelsberger Diakonie seine Verdienste.

Karl Schulz, Vorstand Dienste der Rummelsberger Diakonie, bedankte sich bei Bohn für sein außergewöhnliches Engagement und seine hervorragende Arbeit für die Rummelsberger Diakonie. "Sie sind ein Macher und ein Innovator", sagte Schulz bei der Feierstunde. Er sei ein Netzwerker, der viele Projekte angestoßen habe.

Mark Bohn begann seine Laufbahn bei der Rummelsberger Diakonie im Mai 2009 als Verkaufsleiter bei den Rummelsberger Diensten für junge Menschen. Ein Jahr später übernahm der studierte Betriebswirt die Dienststellenleitung der Auhof-Werkstätten, und seit Juli 2012 führte er zusätzlich die Ausbildungsbetriebe. Ein Jahr später wurde Bohn mit der Geschäftsführung der Integrationsfirma Panini betraut. Unter seiner Führung wurden einige neue Auftraggeber gewonnen. So übernahm Panini zum Beispiel das Catering für die Kantinen von Mercedes Benz in Nürnberg und für das Café im Tullnau Carrée.

Herausragende Projekte, die Mark Bohn umsetzte, waren unter anderem der Umbau und die konzeptionelle Neuausrichtung des "Hotel Anders" in Rummelsberg. Dort arbeiten Menschen mit Behinderung Seite an Seite mit Auszubildenden aus dem Berufsbildungswerk der Rummelsberger Diakonie. Ein weiteres erfolgreiches Projekt ist der rollstuhlgerechte Waldseilpark neben dem "Hotel Anders". Der Waldseilpark hat den Bayerischen "Miteinander-Preis" gewonnen, mit dem besonders gelungene Projekte der Inklusion von Menschen mit Behinderung ausgezeichnet werden.

Mark Bohn war auch für den Umbau des Erlebnisbauernhofs der Auhof-Werkstätten verantwortlich, der durch die Erweiterung um Spielplatz und Biergarten zu einem beliebten Ausflugsziel geworden ist.

Mark Bohn wechselt zum 1. Oktober als Geschäftsleiter in das Schlosshotel und Golfclub in Reichmannsdorf im Steigerwald. Die Leitung der Auhof-Werkstätten übernimmt Ines Halbauer, die derzeit die Wichernhaus-Werkstätten in Altdorf leitet. Die Integrationsfirma Panini wird künftig von Matthias Wagner, Leiter des Berufsbildungswerkes Rummelsberg, geführt.