Hilpoltstein
Ein Geburtstagsgeschenk der anderen Art

Herbert Eckstein bringt zwei Whiteboards in Berufsschule sonderpädagogischen Förderung mit

19.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:06 Uhr

Die Schüler und Lehrer der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung in Hilpoltstein bedanken sich bei Landrat Herbert Eckstein für die Unterstützung zur Anschaffung der Whiteboards. - Foto: Regens Wagner

Hilpoltstein (HK) Besuch von Landrat Herbert Eckstein hat die Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung in Hilpoltstein bekommen.

Anlass war die Übergabe von zwei interaktiven Whiteboards, deren Anschaffung erst mit einem Zuschuss des Landratsamtes möglich war.

Zu seinem runden Geburtstag hatte Eckstein auf persönliche Geschenke zugunsten von Spenden verzichtet, mit denen er verschiedene gemeinnützige Projekte im Landkreis unterstützt, unter anderem die Berufsschule in Hilpoltstein. Die neue Technik erlaubt künftig eine noch bessere Gestaltung des Unterrichtes, zudem kann auf die Bedürfnisse der Schüler gezielter eingegangen werden.

Fachlehrer Thomas Betz zeigte den Gästen in einer Unterrichtseinheit zum Thema "Unfallgefahren auf Baustellen", wie das Whiteboard eingesetzt werden kann. Anhand der neuen Technik war es den Schülern möglich, Verbotszeichen und diverse Fachbegriffe eigenständig zuzuordnen und dank einer Handschrifterkennung Lücken in einem Text zu schließen.

Auch die Schüler zeigten sich von den neuen Whiteboards begeistert. Schmunzelnd nahmen sie zur Kenntnis, dass zukünftig auf das Putzen der alten Tafel verzichtet werden kann.