Hilpoltstein
Eigengewächse als Zukunftsgaranten

Ausbildungsleitfaden für den Fußballernachwuchs – Komplett neue Abteilungsspitze

23.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

Die Mädchenmannschaften erfreuen sich nicht nur großen Zulaufs, sie feiern – wie hier die U13 – auch große Erfolge. - Foto: R. Münch

Hilpoltstein (HK) Für die Fußballabteilung hat das Jahr 2014/2015 große Veränderungen mit sich gebracht. Da Bernhard Hauber als Abteilungsleiter aufhörte und sein Stellvertreter Klaus Stöhr den Vorsitz in der JFG übernahm, musste ein neues Führungsteam gebildet werden.

Nachdem im Sommer 2014 das Fliesen des Außenbereichs im Sportheim abgeschlossen worden ist, steht nun der B-Platz an. Dieser ist kaum bespielbar und wird angesät. Der Hauptverein hat seine finanzielle Unterstützung bereits zugesagt, die Aktion „B-Platz goes green“ kann aber nur durch tatkräftige – vor allem finanzielle – Beteiligung aller Mitglieder gestemmt werden.

Bei der Information spielen heute Onlineportale, Newsletter und soziale Netzwerke eine wichtige Rolle. Im Monat werden dadurch durchschnittlich über 60 000 Kontakte erreicht. Für die Jugend- und Mädchenmannschaften schreiben die Betreuer kurze Spielberichte und machen Fotos für die Webseite. Markus Gerngroß verfasst Spielberichte aller Heimspiele der Herrenmannschaften und Stefan Regensburger hat eine neue Webseite auf die Beine gestellt. Für die Infos am Spieltag sorgt Tobias Klinner mit dem Fußballkurier.

Die Abteilung veranstaltete ein zweitägiges Fußballcamp für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren mit 40 Kindern. Kurz vor dem Ende der Sommerferien fand der erste Familientag auf dem Gelände des TV Hilpoltstein statt. Neben den Weihnachtsfeiern stand der Dezember vor allem im Zeichen mehrerer Futsalturniere, die der TV Hilpoltstein für den BfV ausrichtete. Der Höhepunkt der Hallensaison war das „Inter-Sport-Häckl-Cup“-Wochenende. 36 G-, F- und E- sowie Herrenteams kämpften um Tore, Punkte und Pokale.

Die Gruppe der aktiven Schiedsrichter umfasst aktuell acht Mitglieder. Allerdings appelliert die Abteilungsspitze, dass sich noch mehr Mitglieder als Schiedsrichter engagieren: „Ohne sie geht es im Fußballsport nicht.“ Wer Interesse am Job des Schiedsrichters hat, sollte sich mit der Abteilungsleitung in Verbindung setzen.

Im Kleinfeldbereich war der TV im Frühjahr 2014 mit drei E-, zwei F- und einer G-Jugendmannschaft gestartet. Im Frühjahr begann bereits die Planung für die kommende Saison. Aufgrund des großen Zustroms an fußballbegeisterten Jungs und Mädchen wurde eine Umstrukturierung unerlässlich. Durch die Bildung von zusätzlichen Angeboten im Mädchenbereich (U11 und U17) kam es auch zu einer ungewohnten Vielfalt an Jungen- und Mädchenteams. Mit der steigenden Anzahl an Kindern der Jahrgänge 2004/2005 und der wenigen Kindern des Jahrgangs 2006 ergab sich im Kleinfeldbereich die Notwendigkeit, mit vier E-Jugendmannschaften und nur einer F-Jugendmannschaft (Jahrgang 2007) zu planen.

Stefan Harless hat sich als vorrangige Aufgabe gestellt, den Kleinsten die Grundlagen des Fußballs beizubringen und sie für diesen Sport zu begeistern. Diese Grundlagenarbeit führt schon seit ein paar Jahren wieder dazu, dass man im Herrenbereich auf Eigengewächse zurückgreifen kann.

Da es im Januar bei der E-Jugend einige Abgänge und dafür bei der F-Jugend viele Anmeldungen gab, werden für die kommende Frühjahrsrunde drei E-Jugendmannschaften, drei F-Jugendmannschaften und eine G-Jugendmannschaft den Spielbetrieb aufnehmen. Zudem beginnt der TV Hilpoltstein etwas ganz Neues: Bei den „Fußballzwergen“ können sich bereits die ganz kleinen Kicker zwischen drei und fünf Jahren an das Spiel mit dem runden Leder herantasten.

Seit der Gründung 2012 von zwei U13- und U15-Mannschaften sind mittlerweile vier Mannschaften im Kleinfeldbereich bei den Mädchen angemeldet. Seit einem Jahr unterstützen die Damen des SV Heuberg den TV regelmäßig beim Training. Zudem wird im U11-Bereich (Mädchen und Jungen) ein sogenanntes integratives Training einmal pro Woche gemeinsam bestritten.

Seit dem Spieljahr 2010/2011 gehen die Großfeldmannschaften unter der Flagge der JFG Rothsee Süd an den Start. Der eingetragene Verein konnte 2014 erstmals elf Jugendmannschaften zum Spielbetrieb anmelden. Weiterhin wurde im Herbst ein Ausbildungsleitfaden für die JFG-Mannschaften und die U11 der Stammvereine erstellt. Ziel des Leitfadens ist es, Kindern und Jugendlichen eine ausgewogene und jahrgangsmäßig aufeinander abgestimmte Ausbildung zukommen zu lassen, um auch in Zukunft in den höheren Spielklassen des Fußballkreises Neumarkt-Jura zu sein. Insgesamt spielen rund 160 Kinder und Jugendliche (davon über die Hälfte vom TV Hip) in der JFG Rothsee-Süd.