Hilpoltstein
Die große Freiheit

Jahresfest des Auhofs dreht sich um das Motto "Ich bin so frei" – Viel Musik und Aktionen

06.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

„Im Fahrtwind“ heißt die Bikergruppe, die mit ihren Rundfahrten im Auhof auch ein Stück Freiheit bietet. - Foto: Klier

Hilpoltstein (HK) „Ich bin so frei“, war das diesjährige Auhof-Jahresfest überschrieben. Schon der Gottesdienst am Sonntagvormittag beschäftigte sich mit diesem Thema.

Die Glocke der Kapelle am Dorfplatz läutete und der Posaunenchor Rednitzhembach eröffnete mit einer Intrada den Festgottesdienst. Pfarrerin Verena Fries und Diakon Gerhard Lechner gestalteten zusammen mit Bewohnern des Auhofs und dem Auhofchor unter der Leitung von Christa Büttner die Feier. In seiner Ansprache betonte Diakon Lechner das Recht des Einzelnen auf Freiheit, die aber ihre Grenzen dort finde, wo sie die Freiheit des Anderen beeinträchtigen würde.

„Ich bin so frei, ich kann es“, bestätigte der Chor diese Aussage. Die Kollekte, so erklärte Andreas Ammon, sei für die Ausstattung der zweiten Kinder- und Jugendgruppe bestimmt. Dann lud er zum folgenden weltlichen Fest ein und vergaß nicht, darauf hinzuweisen, dass man bei dieser Hitze genügend trinken sollte. Vorsorglich hatte man eine Meldestelle für Erste Hilfe eingerichtet.

Dass an diesem Tag der Getränkeabsatz in allen Varianten florierte, war klar. An allen Verkaufsständen arbeiteten die Mitarbeiter des Auhofs im Schweiße ihres Angesichts. Einige Veranstaltungen – wie etwa das Fußballspiel – hatte man vorsorglich abgesagt. Die Spielstraße war von ihrem angestammten Platz am Weg zum Erlebnisbauernhof unter schattige Bäume verlegt worden und lockte mit Wasserspielen die Kinder an. Bereits auf dem Weg dorthin konnte man unter einer erfrischenden Wasserdusche durchgehen.

Der „Mantrailer“ der Rettungshundestaffel Bayerischer Jura trotzte mit einer Wasserschüssel vor sich der Hitze und ließ sich brav von den Kindern streicheln.

„Im Fahrtwind“ lautet der verheißungsvolle Name, unter dem rund 40 Biker aus Bayern waren mit ihren teils selbst konstruierten Motorrädern, Gespannen und Trikes gekommen. Nachdem die jungen Fahrgäste Sicherheitskleidung angelegt hatten und festgeschnallt waren, konnten sie freudestrahlend eine Fahrt rund ums Auhofgelände genießen. Auch ein Beitrag zum Thema Freiheit. „Unser Ziel ist es“, heißt es bei diesen Bikern, „Menschen glücklich zu machen und das Strahlen in den Augen ist für uns das größte Dankeschön.“ Wer es gemütlicher haben wollte, der konnte eine Fahrt mit der Adler-Eisenbahn genießen.

An etlichen Verkaufsständen boten Mitarbeiter und Bewohner selbstgefertigte Kunstwerke an. Nach einer Rallye durch die Werkstätten konnte man die dort hergestellten stabilen Gartenmöbel anschauen und natürlich auch kaufen. Ebenso bot die Auhofgärtnerei ihre Produkte an.

Musik gab es an fast allen Ecken und Enden. Unter schattigen Bäumen präsentierte die Schulband Junge Generation unter der Leitung von Markus Wengler ihren neuesten Hit: „In Spalt, in Spalt, dou wern die Leit gar alt.“ An gleicher Stelle traten später die Bubbels mit ihrer Musikschau auf, sowie die Duos Ammon und Harms und MichelAndreo. Mit fetzigem Rhythm & Soul heizte die Showband 2ndLine&Helen’s Horns den Zuhörern im Bauernhofgelände zusätzlich ein. Die Blaskapelle Jahrsdorf ließ auf dem Dorfplatz in der gleichnamigen Polka die „Sonne im Herzen“ aufgehen. Noch heißer ging es bei der Sambagruppe Vincivi mit brasilianischen Klängen zu. „Freestyle für alle“ wurde von einer Bewohnergruppe vorgeführt. Trainer Murat Korkmaz hatte diese Menschen mit Hörbehinderung durch unterstützende Kommunikation angeleitet.

In den Nachmittagsstunden kamen weitere Besucher zum Auhof, um gemeinsam mit den Bewohnern auch das Rummelsberger Jubiläumsjahr „125 Jahre Menschen an Ihrer Seite“ zu feiern.