Hilpoltstein
Die ganze Stadt in Feierlaune

Musikfestival "HIP live" feiert am Samstag Premiere – Festival der Kulturen folgt am Sonntag

17.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:14 Uhr

 

Hilpoltstein (HK) Ein ganzes Wochenende lang wird die Hilpoltsteiner Innenstadt in Feierstimmung gebracht. Am kommenden Samstagabend spielen fünf Bands bei „HIP live“ auf vier Bühnen. Und am Sonntag kann man beim Festival der Kulturen einen Hauch Exotik erleben.

Während das Festival der Kulturen schon seit vielen Jahren fester Bestandteil des Hilpoltsteiner Kulturkalenders ist, betritt die Stadt mit „HIP live“ Neuland. Erstmals werden mehrere Bands von 19.30 bis 23 Uhr gleichzeitig in der Innenstadt spielen – und das bei freiem Eintritt. „Das ist ein Musikfest, bei dem wir den einen oder anderen Hinterhof öffnen“, erklärte Bürgermeister Markus Mahl. „Ich glaube, dass die Idee des Arbeitskreises Kultur und Tourismus große Zustimmung findet.“

Damit knüpft man an eine frühere Tradition an, im Zuge des Festivals der Kulturen hatte es schon einmal Aktionen in der ganzen Stadt gegeben. Doch damals lag der Schwerpunkt auf bildenden Künstlern, dieses Mal wird es eine reine Musikveranstaltung. Die Zuhörer können zu Fuß zwischen den einzelnen Spielstätten hin- und herwechseln. „Das sind höchstens zehn Minuten zu laufen“, betonte Markus Mahl. „Wenn man langsam geht.“

Hinter der Burg wird vor allem für Metal- und Rockfans einiges geboten sein. Die Hilpoltsteiner Bands Volt Evolution und The Headshaking Sophie werden sich dort die Bühne teilen. Um einiges ruhiger wird es im Residenzhof zugehen, wie Alexandra Kötschau von der Stadt Hilpoltstein ankündigt. Dort tritt das Duo November auf. November, das sind Harry Rödig und Albin Hannich aus Hilpoltstein. Mit zwei Gitarren und Gesang interpretieren sie Lieder und Balladen aus den 1960ern bis heute.

Am Döderleinsturm wird die Band Slightly out of Tune zu hören sein. Deren Repertoire reicht von Blues und Soul über Funk bis hin zu Rock und Pop. Auf dem Marktplatz wird derweil ein echtes Hilpoltsteiner Eigengewächs auftreten: die Sängerin Elena Jank und ihre Band, die Acoustics. Die Sängerin und Songwriterin ist bekannt für ihre sanfte Stimme und (be-)sinnliche Songs.

Hungern und dursten muss an diesem Abend auch niemand. Denn die Hilpoltsteiner Vereine Lohbachlerchen, die Fußballer vom TV, der Museums- und Heimatverein sowie die Wirte am Markplatz übernehmen die Bewirtung.

Fast nahtlos können die Hilpoltsteiner und ihre Gäste am Tag darauf weiterfeiern beim Festival der Kulturen. „Sinn des Festivals ist es, mit Musik, Tanz und Essen in andere Kulturen einzutauchen“, betont Jutta Quiring vom Hilpoltsteiner Kulturamt. Auf der Bühne vor dem Marktplatz werden zwischen 11 und 18 Uhr vor allem Gruppen aus der Region fast im Halbstundentakt ihre Tänze und Musik vorführen.

„Der Schwerpunkt liegt auf Südamerika“, betont Quiring. So tritt zum Beispiel um 15.30 Uhr das Thalmässinger Quartett Beija Flor mit brasilianischen Klassikern auf. Der Verein Ceclam vom Nürnberger Kulturzentrum wird Tänze aus Argentinien und Peru zeigen. Mit dabei sind auch die thailändische Kulturgruppe Georgensgmünd mit Volkstänzen, Mashallah mit orientalischem Bauchtanz, die russische Tanzgruppe Kalinka und Jazahel Villareal Burgoa mit mexikanischem Tanz.

Der Paukenschlag zum Schluss, um 17.15 bis 18 Uhr, wird laut Quiring der Auftritt von Mariachi Sol Azteca sein, Musiker, die allein schon optisch mit ihren breitkrempigen mexikanischen Strohhüten auffallen. „Da bin ich sehr stolz, dass sie auftreten, sie sind nämlich sehr schwer zu bekommen“, sagt Jutta Quiring. Die Aufführungen werden flankiert mit kulinarischen Spezialitäten aus aller Herren Länder. Und auch hier gilt das Motto: Eintritt frei.

Doch mit diesem vollgepackten Wochenende ist noch lange nicht Schluss im Hilpoltsteiner Feiersommer. Weil die Sommer-End-Party zugunsten von „HIP live“ von ihrem angestammten Platz Ende September weichen musste, geht es am Samstag, 4. Oktober, von 17 bis 23 Uhr noch einmal richtig rund auf dem Marktplatz.